Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Reakkreditierung von DVS ZERT® erfolgt

(Düsseldorf) - DVS ZERT® wurde von der Trägergemeinschaft für Akkreditierung GmbH (TGA) die Reakkreditierung nach DIN EN 45012 für weitere fünf Jahre ausgesprochen. Damit hat DVS ZERT® bewiesen, dass das praktizierte Qualitätsmanagement der Zertifizierungsgemeinschaft erfolgreich umgesetzt wird. DVS ZERT® ist nun akkreditiert für die Bereiche Metallerzeugung und -bearbeitung, Herstellung von Metallerzeugnissen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Feinmechanik, anderer Fahrzeugbau (Kraftwagen, Schienenfahrzeuge, Krafträder, Fahrräder), Baugewerbe mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau.

Außerdem hat DVS ZERT® für die Branchen Schiffbau, Forschung und Entwicklung, Architektur- und Ingenieurbüros und Erbringung von Dienstleistungen für Unternehmen eine Erweiterung der Akkreditierung beantragt. Neu ist die am 29.12.1999 erfolgte Akkreditierung von DVS ZERT® durch die Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik-(ZLS) als anerkannte unabhängige Prüfstelle nach Artikel 13 der Druckgeräterichtlinie 97/23/EG. DVS ZERT® ist damit berechtigt, Verfahrensprüfungen im Bereich der Druckgeräterichtlinie zu zertifizieren. Bereits seit 1996 ist DVS ZERT® bauaufsichtlich anerkannt nach Landesbauordnung NW als Zertifizierungsstelle für Bauprodukte (Übereinstimmungsnachweise - ÜZ) und auch auf europäischer Ebene notifiziert.

Pressekontakt: Dorothee Becker, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DVS e.V., Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (02 11) 15 91 - 301, Telefax: (02 11) 15 91 – 200, E-Mail: dvs_hg@compuserve.com, Internet: http://www.dvs-ev.de; Quelle: DVS