Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

RCDS verurteilt Verhaftung von universitären Wahlbeobachtern in Minsk / Mehr Unterstützung für die weißrussische Exil-Universität EHU in Litauen gefordert

(Berlin)- Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) hat die Verhaftung universitärer Wahlbeobachter in der weißrussischen Hauptstadt Minsk am Montag scharf verurteilt. Einen Tag nach der Parlamentswahl in Weißrussland hatte die Gruppe ihre Beobachtungsergebnisse in einem Hotel diskutiert, als sie von der Polizei verhaftet, verhört und erst nach mehreren Stunden wieder freigelassen wurden.

Die sechsköpfige Gruppe bestand aus vier aktuellen Studenten, einer ehemaligen Studentin sowie einer Hochschuldozentin für Politik. Sie alle stammen von der "European Humanities University" (EHU), einer weißrussischen Universität, die im Jahre 2004 vom Lukaschenko-Regime geschlossen und 2005 im litauischen Vilnius neu gegründet worden war.

Seit Jahren ist der RCDS der EHU in Freundschaft verbunden und hat diese bereits mit mehreren Spendenkampagnen unterstützt. Aktuell wirbt der RCDS bundesweit unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzleramtsminister Ronald Pofalla, MdB, für Spenden, um möglichst vielen weißrussischen Jugendlichen ein freies Studium an der EHU in Vilnius zu ermöglichen. Zugleich informiert der RCDS die deutschen Studenten mit Flyern und Informationsveranstaltungen an Hochschulen über die dramatische Situation in Weißrussland.

"Solange Präsident Lukaschenko in Minsk regiert, werden auch Menschenrechte in Weißrussland mit Füßen getreten werden", erklärt der RCDS-Bundesvorsitzende Frederik Ferreau. "Die Diktatur in Weißrussland ist ein Schandfleck auf der Landkarte unserer europäischen Wertegemeinschaft. Und sie beweist, dass Menschenrechte wie Meinungsfreiheit und das Recht auf Bildung nicht so selbstverständlich sind, wie sie uns hierzulande erscheinen."

Anlässlich der jüngsten Vorfälle ruft der RCDS zu stärkerer Unterstützung der EHU auf: "Die EHU leistet einen wichtigen Beitrag für ein demokratischeres Weißrussland. Sie verdient unsere volle Unterstützung und Solidarität", so Ferreau abschließend.

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Pressestelle Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: (030) 61651811, Telefax: (030) 61651840

(rf)