Pressemitteilung | k.A.

„Radfahrer aufsteigen“ / ADFC fordert neues Verkehrszeichen

(Bremen) - Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) fordert die Einführung des neuen Verkehrszeichens „Radfahrer aufsteigen“. Das Schild solle das Zeichen „Radfahrer absteigen“ ergänzen, das häufig, vielseitig und in immer neuen Kombinationen mit anderen Verkehrszeichen, insbesondere in der Nähe von Baustellen, aufgestellt werde. ADFC-Bundesvorsitzender Karsten Hübener: „Radfahrer, die sich daran halten, stecken in der Klemme: Wann dürfen sie wieder aufsteigen - gleich hinter dem Schild, wenn das Schild außer Sichtweite ist, wenn ein Polizist ihnen dies erlaubt oder gar nicht mehr?“

Die Konsequenz sei, so der ADFC, dass alle, die sich streng an die Verkehrsregeln halten, früher oder später absteigen und ihr Rad schieben müssen. Um dieses zu verhindern und endlich diese Gesetzeslücke zu schließen, sei es unbedingt erforderlich, das Verkehrszeichen „Radfahrer aufsteigen“ einzuführen. Hübener: „So ein Verkehrszeichen schafft auch Arbeitsplätze: Für die Produktion der Zeichen, das Aufstellen und die Kontrolle, dass auch alle wieder auf ihr Rad steigen.“

Städte könnten Schilderpaare gegen Gebühr an Bürger abgeben und so ihren Haushalt aufbessern, so der ADFC. Genutzt werden könnten sie zum Beispiel vor und hinter Mülltonnen oder Pkw, die auf dem Radweg abgestellt sind. Gesundheitlichen Nutzen könnten auch Trimm-Dich-Strecken mit jeweils zehn Schilderpaaren hintereinander bringen.

Problematisch könne allein werden, so der ADFC, dass einige Baufirmen dann gar keine Schilder „Radfahrer absteigen“ mehr aufstellen, um so die Kosten für die Anschaffung der zusätzlichen Schilder „Radfahrer aufsteigen“ zu sparen.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Pressestelle Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: (0421) 346290, Telefax: (0421) 3462950