Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Qualitätssicherungssystem für konventionelle Lebensmittel

(Bonn) - Vertreter aller an der Produktionskette Fleisch beteiligten Wirtschaftsbereiche haben am 2. Oktober 2001 in Berlin über die Gründung einer Gesellschaft für Qualität und Sicherheit beraten. Beteiligt ist die Futtermittelwirtschaft, die Landwirtschaft, die Schlachthof-wirtschaft, die Fleischwarenindustrie und der Lebensmitteleinzelhandel. Gemeinsames Ziel ist es, durch eine dokumentierte Qualitätskontrolle auf allen Produktionsstufen Verbrauchersicherheit und Verbrauchervertrauen zu stärken. Dies soll vorrangig für den Bereich Vieh und Fleisch geschehen.

Grundlage der Zusammenarbeit ist ein Prüfkriterienkatalog, den jede Produktionsstufe eigenständig festlegt und der in einem gemeinsamen Beirat abgestimmt wird. Dabei geht es vor allem darum, gesetzlich festgelegte Normen wird über ein eigenes Prüfzeichen am Produkt und den Verkaufsstellen kommuniziert.

Mit dieser eigenständigen Maßnahme der Wirtschaft erhält die konventionelle Produktion ein Pendant zum von Bundesministerin Renate Künast geschaffenen Ökosiegel. mit einer größeren Prüfdichte zu versehen und den Datenaustausch zwischen den Produktionsstufen so zu verbessern, dass die Produkttransparenz für den Verbraucher möglich rasch verbessert werden kann. Die kontrollierte Sicherheit wird über ein eigenes Prüfzeichen am Produkt und den Verkaufsstellen kommuniziert.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205