Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Qualitätssicherung Durch modernisierung / Aktuelle Entwicklungen in der handwerklichen Berufsbildung

(Berlin) - In sieben Handwerksberufen sind mit dem neuen Ausbildungsjahr neue oder überarbeitete Ausbildungsordnungen gültig – von der Bestattungsfachkraft bis zum Kraftfahrzeugmechatroniker, vom Mediengestalter bis zum Holz- und Bautenschützer. Die Anpassungen tragen den gestiegenen Ansprüchen an die berufliche Handlungsfähigkeit der Handwerkerinnen und Handwerker Rechnung. Aktuelle Entwicklungen des rasant beschleunigten technologischen und wirtschaftlichen Wandels werden einbezogen. In knapp 30 weiteren Verfahren werden inhaltliche und strukturelle Anpassungen diskutiert.

Durch das Konzept des Lernens im Lebenslauf gewinnt zudem die Fortbildung weiter an Bedeutung. Hierbei sind für das Handwerk die Meisterprüfungen die zentralen Bezugspunkte im Berufslaufbahnkonzept. In vier Berufen gelten seit 2007 neue Meisterprüfungsverordnungen: im Damen- und Herrenschneider-Handwerk, im Konditoren-Handwerk, im Schilder- und Lichtreklamehersteller-Handwerk sowie im Zahntechniker-Handwerk. 14 weitere Verfahren sind derzeit in Vorbereitung.

Damit Aus- und Fortbildungsinhalte sowie -strukturen mit den betrieblichen Anforderungen Schritt halten, arbeiten Experten aus Betrieben, Fachverbänden, Handwerkskammern und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) bei der Modernisierung der Ordnungsmittel eng zusammen. Sie bilden einen Eckpfeiler der Qualitätssicherung in der handwerklichen Berufsbildung.

Weitere Informationen und Beratungsangebote zur Aus- und Weiterbildung im Handwerk gibt es bei den regionalen Handwerkskammern, den Kreishandwerkerschaften und Innungen sowie den knapp 500 handwerknahen Bildungszentren in Deutschland.

Neue bzw. überarbeitete Ausbildungsordnungen gelten für folgende Ausbildungsrichtungen:

- Bestattungsfachkraft

- Brauer und Mälzer

- Fachkraft für Holz- und Bautenschutzarbeiten

- Holz- und Bautenschützer

- Kraftfahrzeugmechatroniker

- Mechatroniker für Kältetechnik

- Mediengestalter Digital und Print

Informationen zu den handwerklichen Ausbildungsberufen finden Interessierte unter www.teamhandwerk.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Pressestelle Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Telefax: (030) 20619-460

NEWS TEILEN: