Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Qualitätsniveau weiter ausgebaut

(Bonn) - Die Kfz-Werkstätten in Deutschland haben das anerkannt hohe Qualitätsniveau stabilisiert. Mit Hinweis auf den Kundenmonitor sagte Dr. Axel Koblitz, Hauptgeschäftsführer im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe, diese größte Kundenbefragung in Deutschland bestätige die guten Noten der vergangenen Jahre.

Mit einem Index-Wert von 2.27 bezüglich der Globalzufriedenheit (1=vollkommen zufrieden, 5=unzufrieden) befänden sich Autohäuser und Werkstätten bei der Bewertung im oberen Drittel der untersuchten Branchen.

Produkt- und Leistungsfähigkeit, aber auch Freundlichkeit der Mitarbeiter und zuverlässige Erledigung von Aufträgen fielen unter diese Beurteilung.
89 Prozent der befragten Frauen und Männer seien nach Angaben der repräsentativen Studie überzeugte Kunden, die die von ihnen aufgesuchte Werkstatt wiederwählen würden.

Herausragende Ergebnisse konnten die Freien Werkstätten und die BMW-Betriebe aufweisen. In der Bewertung rangieren sie unter den Top-Unternehmen, deren Globalzufriedenheitsindex mit 1.98 beziffert wurde.

Besondere Noten wurden Freien Werkstätten beispielsweise in der Freundlichkeit der Mitarbeiter und im Preis-Leistungsverhältnis bescheinigt. Sie gehören damit zu den Gruppen, in denen sich die Kundenzufriedenheit mit einer Steigerung um 21 Prozent in den letzten zwölf Monaten sehr positiv entwickelt hat.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Franz-Lohe-Str. 21 53129 Bonn Telefon: 0228/91270 Telefax: 0228/9127150