Pressemitteilung | k.A.

Qualität und Sicherheit für Lebensmittel: QS-Schweinefleisch ab 16. September 2002 im Handel

(Bonn/ Münster) - Nach umfangreichen Vorbereitungen und erfolgreich abgeschlossener Auditierung startet die WESTFLEISCH Vieh- und Fleischzentrale Westfalen eG, Münster, als erstes Unternehmen mit dem Prüfzeichen „Qualität und Sicherheit“. Am 16. September 2002 wird QS-Schweinefleisch im Handel verfügbar sein. Darüber informierten sich die Mitglieder des Präsidialausschusses des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) bei WestfalenLand-Fleischwaren, Münster, dem Marktführer von zentralverpacktem SB-Frischfleisch.

Sobald die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) das QS-Prüfzeichen für Rindfleisch genehmigt hat, wird WESTFLEISCH jährlich auch über 80.000 Rinder, die nach QS-Kriterien erzeugt wurden, schlachten und verarbeiten.

„Die mit dem neuen QS-Prüfzeichen ausgezeichneten Lebensmittel machen die Produkte auf dem Weg vom Erzeuger zur Ladentheke transparent und überprüfbar. Mit diesem stufenübergreifenden System dokumentiert die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft Lebensmittelsicherheit und trägt entscheidend zum Verbraucherschutz bei“, erklärte DRV-Präsident Manfred Nüssel. Erstmals ist es gelungen, u. a. durch betriebliche Eigenkontrollen und die lückenlose Überwachung seitens neutraler, akkreditierter Institute ein leistungsfähiges QS-System, zunächst für tierische Erzeugnisse, umzusetzen.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Adenauerallee 127 53113 Bonn Telefon: 0228/1060 Telefax: 0228/106266