Pressemitteilung | Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW)

Qualität sichern - Wohlfahrtsverbände machen Angebot zum Ausbau der Tagespflege

(Berlin) - Mit einem Eckpunkte-Papier reagiert die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) auf die aktuellen Bestrebungen der Bundesregierung, den Ausbau der Betreuungsplätze für unter 3jährige auszuweiten. Die BAGFW spricht sich darin für eine notwendige Qualitätssicherung aus und bietet die Bereitstellung ihrer Infrastruktur auf kommunaler Ebene an.

Gerade die aktuelle Bildungsdiskussion zeigt, wie wichtig frühe Bildungsprozesse von Kindern für ihre weitere Entwicklung sind. Eine grundlegende Qualifizierung der Tagespflegepersonen soll deshalb nach den Vorstellungen der Wohlfahrtsverbände Voraussetzung für deren künftige Tätigkeiten sein. Fachliche Begleitung, Fort- und Weiterbildung müssen gewährleistet werden, heißt es u.a. in der Stellungnahme.

Der Ausbau der kommunalen Infrastruktur für eine quantitative und qualitative Ausweitung der Tagespflege muss voran gebracht werden. Diese Aufgaben können von den freien Trägern wahrgenommen werden.

Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege machen in ihrem Konzept die Zusage, dass sich die Ligen der Freien Wohlfahrtspflege vor Ort auf Träger oder Trägerverbünde einigen, die verbindlich diese Infrastrukturbedingungen anbieten, wenn ein entsprechendes Entgelt von den örtlichen Trägern gewährleistet wird.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Oranienburger Str. 13 - 14, 10178 Berlin Telefon: 030/240890, Telefax: 030/24089134