Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Publikumspreis des VCD-Wettbewerbs `König Kunde´ / Kunden wählen die beste Imagewerbung im ÖPNV

(Berlin) - Weniger Unfälle auf den Straßen, weniger Schadstoffe in der Luft und weniger Lärm in den Ohren: Vorteile hat der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) zur Genüge. Und doch werden nur neun Prozent der Wege mit Bus und Bahn zurückgelegt. Mit Werbemaßnahmen, die die Pluspunkte des öffentlichen Nahverkehrs betonen, kann dieser Anteil gesteigert werden. Deswegen sucht der ökologische Verkehrsclub VCD im Rahmen seines Wettbewerbs `König Kun-de´ vom 24. Mai bis zum 13. Juni 2011 nach der aus Kundensicht innovativsten Werbung im ÖPNV.

In einer Online-Abstimmung auf der Internetseite http://www.vcd.org/koenig-kunde-publikumspreis.html können die Fahrgäste aus mehreren eingereichten Werbemotiven von Ver-kehrsunternehmen und Kommunen ihren Favoriten wählen. Unter allen Abstimmenden verlost der VCD eine Bahn Card 50. Der Sieger des Publikumspreises wiederum, wird auf dem VCD-Verkehrskongress `Zukunft und Visionen des Stadtverkehrs´ am 30. Juni 2011 in Berlin ausgezeichnet und erhält unter anderem einen exklusiven Bericht in der VCD-Mitgliederzeitschrift fairkehr.

Sandro Battistini, VCD-Projektleiter des Wettbewerbs `König Kunde´: "Werbung, die den ÖPNV in Imagedimensionen wie Unabhängigkeit und Erlebnis positiv darstellt oder ihren Beitrag zum Um-weltschutz betont, ist ein wichtiger Baustein für die stärkere Nutzung des öffentlichen Nahver-kehrs. Gerade vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Debatte über Klimaschutz und Energieeffizienz ist es wichtig, die Fahrgäste und potenziellen Nutzer auch emotional mitzunehmen und den ÖPNV als leistungsstarke Alternative bei der Verkehrsmittelwahl in Szene zu setzen."

Umweltverträgliches Mobilitätsverhalten werde gesellschaftlich immer höher bewertet. Dies sei aber kein Selbstläufer, sondern müsse intensiv von Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden und den Kommunen durch aufklärende Informationen sowie positive Werbebotschaften unterstützt werden. Wie eine starke emotionale Bindung aufgebaut werden kann, mache die Automobilindustrie seit Jahren beispielhaft vor.

"Voraussetzung für den Erfolg solcher Kommunikationsmaßnahmen ist aber ein leistungsstarkes und kundenfreundliches Nahverkehrsangebot", betont Battistini. "Stimmt die Angebotsqualität im ÖPNV und werden flankierende Werbebotschaften eingesetzt, können öffentliche Verkehrsmittel zukünftig auch einen gesellschaftlich und individuell höheren Status erreichen und so mehr Menschen als Fahrgäste gewinnen".

Der Publikumspreis wird zum ersten Mal im Rahmen des VCD-Wettbewerbs `König Kunde´ verliehen. Die Online-Abstimmung ist vom 24. Mai bis zum 13. Juni 2011 auf http://www.vcd.org/koenig-kunde-publikumspreis.html möglich. Die Bahn Card 50 wird von der Deutschen Bahn AG zur Verfügung gestellt.

Der ÖPNV-Wettbewerb `König Kunde´ wird von den Unternehmen PSI Transcom und der init AG unterstützt und gefördert.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband Pressestelle Rudi-Dutschke-Str.9, 10969 Berlin Telefon: (030) 2803510, Telefax: (030) 28035110

(el)