Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Publikumsfonds flossen im Mai netto 3,0 Mrd. Euro zu

(Frankfurt a. M.) - Der Netto-Mittelzufluss in Publikumsfonds belief sich im Mai 2002 auf insgesamt 3,0 Mrd. Euro (April: 2,1 Mrd. Euro). Nach der aktuellen Statistik des BVI Bundesverband Deutscher Investment- und Vermögensverwaltungs-Gesellschaften e.V. waren das deutlich mehr an neuem Anlagekapital als im Mai 2001 mit 1,6 Mrd. Euro. Von Januar bis Mai des laufenden Jahres verzeichnete die Branche Zuflüsse von 23,1 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 12,6 Mrd. Euro).

Das ungebrochene Vertrauen in die langfristige Renditestärke der Aktienfonds belegen allein im Mai Zuflüsse in Höhe von 1,3 Mrd. Euro (April: 127 Mio. Euro) in diese Fondsgattung. Auf hohem Niveau folgten Offene Immobilienfonds (837 Mio. Euro) und Rentenfonds mit 565 Mill. Euro.

Zum 31. Mai 2002 betrug das von der deutschen Investmentbranche in Publikumsfonds verwaltete Vermögen 423,0 Mrd. Euro (Vorjahr: 422,8 Mrd. Euro).

Bundesverband Deutscher Investment- und Vermögensverwaltungs-Gesellschaften e.V. (BVI) Eschenheimer Anlage 28 60318 Frankfurt a. M. Telefon: 069/1540900 Telefax: 069/5971406