Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs)

Psychotherapie - Praxis und Wissenschaft in engem Austausch / Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) Kooperationspartnerin bei 2. Deutschen Psychotherapie Kongress

(Berlin) - "Wir freuen uns, den 2. Deutschen Psychotherapie Kongress als Kooperationspartnerin zu unterstützen und hoffen, diese Chance zum Austausch mit möglichst vielen Teilnehmer*innen zu nutzen", sagt DPtV-Bundesvorsitzender Gebhard Hentschel.

Neues aus der Wissenschaft - Impulse aus der Praxis

"Wer eine Psychotherapie macht, hat ein Anrecht darauf, qualifiziert und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandelt zu werden. Wissenschaft braucht die Prüfung gewonnener Erkenntnisse in der konkreten Anwendung. Mit unserem neuen Praxis-Track auf dem 2. Deutschen Psychotherapie-Kongress setzen wir genau an dieser Schnittstelle an", erklärt Kongresspräsidentin Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier von der Universität Greifswald.
"Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen können sich in Praxis-Workshops und daran anschließenden Praxis-Symposien gezielt zu konkreten Fragen und Umsetzungsproblemen austauschen. Dadurch gewinnen Praktiker*innen neue Impulse für ihre therapeutische Arbeit, und Wissenschaftler*innen bekommen Feedback aus der Praxis für die Weiterentwicklung ihrer Forschungsfragen."

Hybridformat

Der Deutsche Psychotherapie Kongress findet auch in diesem Jahr in einem hybriden Format aus Präsenzveranstaltungen und Online-Übertragungen statt. Alle Hauptvorträge und zahlreiche weitere Veranstaltungen in den drei Hauptsälen werden virtuell übertragen und stehen nach dem Kongress in einer Mediathek zur Verfügung.

Kongressausrichter

Der 2. Deutsche Psychotherapie Kongress wird von der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), unith e.V. (Verbund der universitären Aus- und Weiterbildungsinstitute) sowie der Kongresspräsidentin Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier (Universität Greifswald) und dem Kongresspräsidenten Prof. Dr. Jan Richter (Universität Hildesheim) ausgerichtet. Als Kooperationspartnerin unterstützt die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) den neuen Praxis-Track des Kongresses.

Programm und Details: www.deutscher-psychotherapie-kongress.de

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs) Dr. Anne Klostermann, Pressesprecherin Marienstr. 30, 10117 Berlin Telefon: (030) 28047717, Fax: (030) 28047719

NEWS TEILEN: