Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

Provisionen besser kalkulieren: Fakten, Argumente, Kalkulationshilfen für die Handelsvertretung

(Berlin) - Handelsvertretungen erhalten als selbständige Unternehmen für ihre Vermittlungsleistung eine bestimmte Provision, in der Regel einen bestimmten Prozentsatz des vermittelten Warenumsatzes. Die Höhe der Provision wird im Handelsvertretervertrag festgelegt. In vielen Fällen wird bei Abschluss eines Handelsvertretervertrages über die Höhe des Provisionssatzes nicht ernsthaft verhandelt.

Oft genug wird nur der "übliche Provisionssatz" gewährt, wobei es schwierig ist, diesen überhaupt zu bestimmen. Viele betriebsindividuelle Faktoren spielen dabei eine Rolle, z. B. Art und Umfang der zu erbringenden Dienstleistungen, die Marktreife des Produktes, der zu bearbeitende Kundenkreis und anderes mehr.

Hilfestellung gibt die von der CDH aktualisierte und nunmehr in der 5. Auflage erschienene Broschüre „Provisionen besser kalkulieren“. Es wird gezeigt, wie der Handelsvertreter seinen Provisionssatz kalkulieren kann, welche Berechnungen bezüglich der Kosten durchgeführt werden müssen. Außerdem werden Argumente für Provisionsverhandlungen aufgeführt.

„Provisionen besser kalkulieren“ von Dipl.-Kfm. Dr. Andreas Paffhausen. 5. überarbeitete Auflage 2001. 73 Seiten. € 15,50 (zzgl. Mehrwertsteuer), ISBN 3-89095-650-5, Bestell-Nr.: 650, zu beziehen bei der CDH-Wirtschaftsdienst-GmbH, Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin, Fax: 030/7 26 25-699, e-mail: Centralvereinigung@cdh.de oder im Internet-Shop unter www.cdh.de

Aktuelle Vertretungsangebote im Internet
Die CDH bietet seit kurzem einen neuen Service für CDH-Mitglieder und Messeaussteller an. Vertriebs- und Vertretungsangebote von den Ausstellern zahlreicher wichtiger Messen in Deutschland werden exklusiv für CDH-Mitglieder im Internet unter www.cdh.de veröffentlicht. Diese Veröffentlichung erfolgt in Form einer Tabelle als pdf-Datei , die alle Ausstellerangaben in übersichtlicher Form enthält. Diese Angaben werden kontinuierlich aktualisiert.

Der Vorteil für die Handelsvertretungen und die Aussteller besteht darin, dass die eingehenden Angebote kurzfristig und über einen längeren Zeitraum vor Messebeginn veröffentlicht werden können. Das erleichtert Terminabsprachen für den Messebesuch zwischen den CDH-Mitgliedern und ausstellenden Firmen. Viele dieser Firmen, die Vertriebspartner suchen, insbesondere ausländische Aussteller, sind frühzeitig an Terminvereinbarungen mit potentiellen Vertriebspartnern interessiert.

CDH-Mitglieder, die an diesen Service nutzen möchten, wenden sich bitte an ihren Landesverband. Sie erhalten dort die Zugangsdaten. Für CDH-Mitglieder, die nicht über einen Internet-Anschluss verfügen, sind die Vertriebsangebote der Messeaussteller auch weiterhin etwa eine Woche vor dem Beginn der jeweiligen Messe bei ihrem Landesverband abrufbar.

100 Jahre CDH
Die CDH kann in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum begehen. Der Spitzenverband hat nicht nur wieder seinen Sitz in der Bundeshauptstadt, sondern auch seine Wurzeln. Der erste berufliche Zusammenschluss von Handelsvertretern, vermutlich in der ganzen Welt, erfolgte am 1. März 1886 in Berlin als „Verein Berliner Agenten“. Berlin bot beste Voraussetzungen für diese Gründung, da die Zahl der Handelsagenten dort ungewöhnlich groß war. Der Verein Berliner Agenten hatte aber schon früh erkannt, dass mit einer lediglich lokalen Organisation, die Ziele, die er sich selbst gesetzt hatte, nicht oder bestenfalls unzulänglich erreicht werden konnten. Deshalb bemühte sich der Verein, für seine Bestrebungen auch in anderen Städten Anhänger zu finden. Um die Jahrhundertwende entstanden so weitere Agenturvereinigungen. Als es im Jahre 1902 im Reichsgebiet sieben Vereinigungen gab, folgte mit deren Zusammenschluss der entscheidende Schritt und damit die Gründung der CDH.

Anlässlich des Jubiläums findet am 29. April 2002 im Verbändehaus Handel - Dienstleistung - Tourismus in Berlin eine Vortragsveranstaltung statt. Es werden sprechen:

Dr. Angela Merkel, Vorsitzender der CDU Deutschlands

Dr. Werner Müller, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

Ludwig Georg Braun, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammertages

Prof. Dr. Gertrud Höhler, Beraterin für Wirtschaft und Politik

Horst Platz, Präsident der CDH

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) Am Weidendamm 1 A 10117 Berlin Telefon: 030/72625600 Telefax: 030/72625699