Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Programm der DRV-Jahrestagung 2025: Die Zukunft der Reisewirtschaft im Blick

(Berlin) - Beim Programm der diesjährigen Jahrestagung des Deutschen Reiseverbandes (DRV) stehen sie im Mittelpunkt: Die spanische Gastgeberregion Andalusien sowie branchenpolitische Themen und wichtige Trends und große Herausforderungen, die Einfluss auf die Zukunft der Reisewirtschaft haben. Das Programm mit Referentinnen und Referenten ist jetzt auf drv-jahrestagung.de veröffentlicht. Dort sind detaillierte Informationen zur Tagung, die von TV-Moderatorin Andrea Grießmann moderiert wird, zu finden – und dort ist auch weiterhin die Teilnahme für das Treffen der Reisewirtschaft buchbar.

Wenn sich die Branche vom 30. März bis zum 2. April in Malaga trifft, dreht sich der Kongresstag (Montag, 31. März) um die Zukunft der Reisewirtschaft mit diesen Themen:

• Die branchenpolitischen Herausforderungen: DRV-Präsident Norbert Fiebig blickt auf Herausforderungen und politische Rahmenbedingungen sowie die aktuelle Regierungsbildung. Prof. Ansgar Staudinger (Universität Bielefeld) erläutert, worauf sich Reisebüros und Reiseveranstalter in Sachen EU-Pauschalreiserichtlinie einrichten müssen. Spannende Ideen für den Umgang mit Mobilität und Besucherlenkung von Touristen in Ballungsräumen bringt Prof. Dr. Stephan A. Jansen (Universität der Künste Berlin) mit.

• Die Megatrends der Digitalisierung mit den Möglichkeiten und Chancen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI): Autor und KI-Berater Marco Ryan deckt verborgene KI-Potentiale auf. Anke Hsu (Chain4Travel) und Alexander Albert (BCD Travel) gehen in die Praxis von Touristik und Business Travel. Entwicklungen und Konzepte stellt Henrike Lewerenz von Google vor.
Wie Psychologie zum Webseiten-Erfolg und damit zur Verkaufssteigerung beiträgt, zeigt Joe Dreixler (ConversionWerk) mit verblüffenden Einsichten auf.

• Die neuen Herausforderungen beim Klimaschutz, beim Reisen mit nachhaltigen Kraftstoffen und im Verkauf von Reiseleistungen: TV-Wetterexperte der ARD und Dipl.-Meteorologe Karsten Schwanke veranschaulicht, wie sich Wetterextreme auf die Reisebranche und die Destinationen auswirken.
Über die Notwendigkeit nachhaltiger Kraftstoffe für das Reisen und was es mit Sustainable Fuels auf sich hat, erklärt Niels Anspach von BP Europa, der anschließend mit Felix Eichhorn von Aida und Lars Kröplin von Lufthansa über die Rahmenbedingen und Herausforderungen in der Luft- und Kreuzfahrt diskutiert.
Wie Nachhaltigkeit im Reisevertrieb zum Erfolgsfaktor werden kann, zeigen Nora Schweika und Rainer Hageloch von der AER Gruppe/Fairweg auf.

• Die jungen Talente stehen mit neuen Ideen für die Zukunft der Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung im Mittelpunkt, wenn die mitgereisten Young Talents das Wort haben – zusammen mit dem DRV-Ausschuss Bildung und der DRV-Netzwerkstatt.

• Die Tourismus-Strategie der Destination Andalusien und das Zielgebiet in Zahlen: Unsere Gastgeber haben das Wort – angekündigt hat sich unter anderem der Tourismusminister Spaniens – und Christoph Zeh (Yougov) blickt auf Basis der Markforschung auf Spanien als Top-Reiseziel der Deutschen – wer reist heute schon nach Spanien und Malaga und welche Trends zeichnen sich ab.

Auf den Zielgebietsworkshops die Region entdecken

Das vielseitige Erkundungs- und Ausflugsprogramm am Dienstag, 1. April ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Besonderheiten des Reiseziels hautnah zu erleben. In insgesamt elf Zielgebietsworkshops erhalten sie spannende Einblicke in verschiedene Facetten Andalusiens – von beeindruckenden Sehenswürdigkeiten bis hin zu lebendigen Städten wie Málaga, Ronda, Marbella, Puerto Banús, Córdoba oder Granada mit der berühmten Alhambra. Ergänzend dazu stehen eine Wander-, Fahrrad- und Golftour auf dem Programm.
Neben dem Kongress- und Erkundungsprogramm runden drei abwechslungsreiche Abendveranstaltungen den Aufenthalt in Malaga ab.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Reiseverband e.V. (DRV), Lietzenburger Str. 99, 10707 Berlin, Telefon: 030 28406-0

NEWS TEILEN: