Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Prof. Dr.-Ing. Detlef von Hofe 60 Jahre

(Düsseldorf) - Am 25. Januar 2002 vollendet Prof. Dr.-Ing. Detlef von Hofe, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des DVS, sein 60. Lebensjahr.

Prof. von Hofe studierte an der Staatlichen Ingenieurschule in Krefeld Allgemeinen Maschinenbau sowie an den Technischen Universitäten Berlin und Braunschweig Maschinenbau mit der Fachrichtung Mechanik und Werkstoffkunde, Spezialisierung Schweißtechnik. 1965 qualifizierte er sich an der SLV Duisburg zum Schweißfachingenieur. Dort war er von 1971 bis 1974 als Forschungsingenieur tätig. Am Institut für Schweißtechnik der Technischen Universität Braunschweig promovierte er 1974 zum Dr.-Ing. Es folgten für die Firma Siemens KWU verschiedene Tätigkeiten im In- und Ausland.

Seit dem 1. Juli 1991 ist Prof. von Hofe Geschäftsführendes Präsidialmitglied und Hauptgeschäftsführer des DVS, gleichzeitig Geschäftsführer der Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren des DVS und des DVS-Verlags. 1991 wurde er Vorsitzender der deutschen Delegation im International Institute of Welding (IIW) und gehört heute auch dem Board of Directors des IIW an. Seit 1993 ist er Vizepräsident der European Federation for Welding, Joining and Cutting (EWF). 1995 wurde er zum Honorarprofessor der Technischen Universität Otto-von-Guericke in Magdeburg berufen. Für seine Verdienste um die Normung erhielt er 1997 die DIN-Ehrennadel. Für die wirkungsvolle Förderung der internationalen Zusammenarbeit wurde ihm im Jahr 2000 von der Fachsektion "Schweißen" des Wissenschaftlichen Vereins für Maschinenbau, Budapest, die "Bela Zorkoczy Ehrenmedaille" verliehen.

Prof. von Hofe hat den Dienst für die Mitglieder zu seiner wichtigsten Aufgabe gemacht. Von großer Bedeutung ist ihm dabei, den DVS-Mitgliedern eine umfangreiche Palette an beruflichen Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Informationsmöglichkeiten für Problemlösungen anzubieten. Sein besonderes Engagement gilt den kleinen und mittelständischen Unternehmen mit dem Bestreben, sie bei deren Bemühungen um Konkurrenzfähigkeit auch im internationalen Wettbewerb zu unterstützen.

Quelle und Kontaktadresse:
DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Aachener Str. 172 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/1591110 Telefax: 0211/1591100

NEWS TEILEN: