Pressemitteilung | k.A.

Pro Bahn begrüßt Bundestags-Votum für bessere Fahrgastrechte

(Berlin) - Der Fahrgastverband Pro Bahn hat das Votum des Deutschen Bundestages für eine Verbesserung der Fahrgastrechte begrüßt. "Damit werden unsere Bemühungen, den Verbrauchern als Kunden von Bus und Bahn bessere Rechte zu gewähren, vom Parlament unterstützt", stellt Verbandssprecher Andreas Barth fest.

Pro Bahn hat wiederholt auf die Defizite bei Entschädigungsregelungen für Fahrgäste hingewiesen. "Sie stammen im Wesentlichen aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts und sind nicht mehr zeitgemäß. Wir begrüßen, dass der Bundestag den Handlungsbedarf sieht", so Barth weiter.

Der Bundestag fordert in dem gebilligten Antrag den Bundesgesetzgeber auf, eine umfassende Bestandsaufnahme vorzunehmen. Dabei sollen Verkehrsunternehmen, Verbraucher- und Fahrgastverbände einbezogen werden. Aus der Diskussion sollen Vorschläge für ein zeitgemäßes und verbraucherorientiertes Fahrgastrecht vorgelegt werden.

Ein weitergehender Antrag der Fraktion von CDU/CSU, bei dem auch Pendler Entschädigungen für Monatskarten erhalten sollten, fand dagegen keine Mehrheit. Pro Bahn wird gemeinsam mit anderen Verbraucherorganisationen den Diskussionsprozess im Interesse der Fahrgäste begleiten.

PRO BAHN e.V. Gemeinnütziger Fahrgastverband Schwanthalerstr. 74 80336 München Telefon: 089/54456213 Telefax: 089/54456214