Pressemitteilung | Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP)

Privatschulverband startet Petition zur Finanzierung von nicht verkürzbaren Umschulungen

(Berlin) - Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) hat beim Bundestag eine Petition eingereicht, die zum Ziel hat, eine Gesamtfinanzierung bei nicht verkürzbaren Umschulungen sicherzustellen. Die Petition ist im Internet veröffentlicht und kann ab sofort unterstützt werden.

"Das Instrument der Umschulung bietet die Chance, das Potential berufserfahrener Arbeitsuchender zur Bekämpfung des Fachkräftemangels zu nutzen. Daher fordert der VDP die Bundesregierung auf, die Finanzierungslücke bei Umschulungen, die aufgrund bundes- oder landesgesetzlicher Regelungen nicht verkürzbar sind, zu schließen", erklärt Dr. Barb Neumann, Vizepräsidentin des VDP. Mit der Petition möchte der VDP zu dieser Problematik eine öffentliche Anhörung beim Bundestag erreichen.

Derzeit werden aus öffentlichen Mitteln der Bundesagentur für Arbeit (BA) nur Umschulungen voll finanziert, deren Dauer gegenüber der Regelausbildung verkürzt werden kann. Bei nicht verkürzbaren Umschulungen übernimmt die BA nur die Kosten für das erste und zweite Ausbildungsjahr. Die Mittel für die Finanzierung des letzten Drittels sollen von der öffentlichen Hand auf Länderebene bereitgestellt werden. Die Länder sehen sich häufig aber nicht in der Lage oder zuständig. Die Finanzierung durch private Mittel wird in der Regel nicht anerkannt.

Bereits jetzt werden 30.000 Pflegefachkräfte gesucht. In vielen Regionen kann der Bedarf über die Erstausbildung schon heute nicht mehr gedeckt werden. "Gerade in der Altenpflege gibt es viele junge Menschen, die ihre Ausbildung aufgrund der psychischen und physischen Belastungen frühzeitig abbrechen. Besonders bei der Gruppe berufs- und lebenserfahrener Arbeitsuchender zeigt sich hingegen vielfach eine erfolgreiche und nachhaltige beruflichen Integration durch Umschulung", erläutert Neumann weiter. Aufgrund dieser Tatsache und dem wachsenden Fachkräftebedarf sei es notwendig, jetzt eine verlässliche Regelung zu schaffen. Von den bundes- oder landesgesetzlichen Regelungen zur Nicht-Verkürzbarkeit sind Umschulungen im Pflege- und Gesundheitsbereich, aber auch Sozialberufe und naturwissenschaftlich-technische Berufe betroffen.

Die Petition ist unter dem Titel "Förderung der beruflichen Weiterbildung - Förderung von nicht verkürzbaren Ausbildungen" (Pet-ID 14 819) veröffentlicht und kann online unter https://epetitionen.bundestag.de direkt unterstütz werden.

Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) Florian Becker, Pressesprecher Reinhardstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 28445088-0, Telefax: (030) 28445088-9

(el)