Pressemitteilung | k.A.

Private Versicherungsvertreter handeln nicht im Auftrag der gesetzlichen Rentenversicherung

(Frankfurt am Main) - Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, Frankfurt am Main, weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass Versicherungsvertreter nicht im Namen eines Rentenversicherungsträgers handeln, wenn sie unter Hinweis auf die Renteninformation mit potentiellen Kunden in Kontakt treten wollen.

Die gesetzlichen Rentenversicherungsträger informieren seit Juni dieses Jahres auf schriftlichem Weg ihre Versicherten über den aktuellen Stand ihres Rentenkontos. Dabei wird ihnen eine Hochrechnung der zu erwartenden Altersrente gleich mitgeliefert. Mit diesem Service geben die Rentenversicherungsträger ihren Versicherten eine neutrale Planungsgrundlage für die ergänzende Altersvorsorge an die Hand. Ziel der Renteninformation ist es, möglichen Fehleinschätzungen bei der zu erwartenden Altersrente vorzubeugen und zu einer eigenverantwortlichen Auseinandersetzung mit der privaten oder betrieblichen Zusatzrente zu motivieren.

Wenn darüber hinaus angebliche Mitarbeiter eines Rentenversicherungsträgers Kontakt mit Versicherten aufnehmen, um etwa im Rahmen eines Hausbesuchs vermeintliche Fehler in den verschickten Renteninformationen zu berichtigen, handelt es sich in keinem Fall um ein offizielles Verfahren der gesetzlichen Rentenversicherung. Hier ist Vorsicht geboten. Die Rentenversicherungsträger machen keine Hausbesuche.

Wer gut über alle Möglichkeiten der privaten oder betrieblichen Altersvorsorge Bescheid wissen möchte, sollte sich bei den Fachleuten in den Auskunfts- und Beratungsstellen der Rentenversicherungsträger informieren. Hier erhalten die Versicherten aus unabhängiger Sicht beispielsweise Informationen über die verschiedenen Typen von geförderten Altersvorsorgeprodukten. Allerdings dürfen die Rentenversicherungsträger weder konkrete Produkte empfehlen noch einzelne Verträge rechtlich oder wirtschaftlich bewerten.

Verband Deutscher Rentenversicherungsträger e.V. Eysseneckstr. 55 60322 Frankfurt Telefon: 069/15220 Telefax: 069/1522320

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands