Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Private Arbeitsvermittlung ist der richtige Weg

(Berlin) - “Mit der Stärkung der privaten Arbeitsvermittler hat Bundesarbeitsminister Walter Riester den richtigen Weg eingeschlagen.” Das betonte Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW). “Die Arbeitsämter verfügen aber noch immer über ein Quasimonopol bei der Vermittlung gering qualifizierter Beschäftigter. Jeder Erwerbslose muss vom ersten Tag ohne Arbeit an den Vermittler seiner Wahl, gleich ob staatlich oder privat, beauftragen können.”

Als positives Signal bezeichnete Ohoven die geplante Einbeziehung privater Bildungsfirmen in den Prozess der Arbeitsvermittlung. Er bot dem Bundesarbeitsminister hierbei die Unterstützung des BVMW an. “Der Akademie der mittelständischen Wirtschaft unter dem Dach unseres Verbandes gehören eine Vielzahl kompetenter Bildungsunternehmen an, die über langjährige Erfahrung bei der Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt verfügen.” Dieses Potenzial eröffne gerade in Ostdeutschland neue Chancen für mehr Beschäftigung.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Mosse Palais - Leipziger Platz 15 10117 Berlin Telefon: 030/5332060 Telefax: 030/53320650