Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Private Altersvorsorge: Neue Förderung kein Grund für eilige Entschlüsse

(Berlin) - Am 1. Januar 2002 beginnt in Deutschland der Einstieg in die private, kapitalgedeckte Altersvorsorge durch das Altersvermögensgesetz (AVmG). Dann bezuschusst der Staat erstmals direkt die freiwillige Vorsorge für eine private Rente. Die Vorsorgesparer bekommen so nicht nur Zulagen gezahlt, sondern können - wenn das für sie günstiger ist - Aufwendungen für die private Altersvorsorge vom zu versteuernden Einkommen absetzen. Allein im Jahr 2002 will sich die Bundesregierung die Förderung bis zu 5 Mrd DM (2,5 Mrd Euro) kosten lassen.

Grundsätzlich können alle rentenversicherungspflichtigen Beschäftigten die Förderung erhalten. Um in den Genuss des staatlichen Zuschusses zu kommen, muss jeder Berechtigte einen Mindesteigenbetrag leisten: Zum Einstieg wird das in den Jahren 2002 und 2003 jeweils ein Prozent des beitragspflichtigen Vorjahreseinkommens sein. Der Staat legt dann 38 Euro (74 DM) als Grundzulage pro Jahr dazu. Ab der Endstufe im Jahr 2008 beläuft sich der Mindesteigenbetrag auf vier Prozent. Bis dahin steigt die Förderung auf 154 Euro bzw. 300 DM (siehe Tabelle). Hinzu kommt gegebenenfalls eine Kinderzulage.

Doch die Vorsorgesparer sollten sich Zeit bei ihrer Entscheidung für konkrete Produkte lassen und Angebote in aller Ruhe prüfen, um die individuell beste Lösung zu finden. Ein Familienvater mit finanziellen Verpflichtungen durch Hausbau und Kind braucht beispielsweise eine andere Absicherung als eine gut verdienende berufstätige Frau ohne Kinder.

Nur Altersvorsorgeverträge, die vom Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen zertifiziert, das heißt anerkannt worden sind, werden gefördert. Mit den ersten zertifizierten Angeboten ist nicht vor dem 1. Dezember 2001 zu rechnen. Gefördert werden Investmentfondssparpläne, Banksparpläne und Rentenversicherungen. Alle Vorsorgesparer haben bis Ende 2002 Zeit, Verträge abzuschließen, ohne die Förderung einzubüßen.

Weitere Informationen zur privaten Altersvorsorge können Sie auch unter http://www.bankenverband.de/rente auf unseren Internetseiten abrufen. Dort können Interessierte auch einen Folder mit 27 Fragen und Antworten zum Thema kostenfrei bestellen.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399