Pressemitteilung | Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV)

Pressekonferenz des DStV zur Mittelstandspolitik

(Berlin) - DStV-Präsident Jürgen Pinne eröffnete am 2. Juli 2002 in Berlin die Pressekonferenz des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV) unter dem Motto „Anforderungen des Mittelstandes an die steuer- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland“.

Der DStV forderte unter Leitung von Herrn Marko Wieczorek, Referent des DStV, eine mittelstandsorientierte Wirtschafts- und Steuerpolitik, die vor allem durch
- die Abschaffung bürokratischer Umklammerung,
- die Beseitigung wirtschaftspolitischer Hemmnisse und
- die Gleichmäßigkeit der Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit
gekennzeichnet sein sollte.

In angeregter Diskussion sprachen sich Frau Gerda Hasselfeldt, MdB, CDU/CSU, Frau Christine Scheel, MdB, Bündnis 90/Die Grünen, und Herr Dr. Hermann Otto Solms, MdB, FDP, für eine Deregulierung und Entbürokratisierung aus. Unterschiedliche Auffassungen bestanden hinsichtlich der Angabe der Steuernummer auf Rechnungen. Einhellig gelobt wurde die konstruktive Zusammenarbeit aller politischen Kräfte in Bezug auf die ausreichende Berücksichtigung mittelständischer Belange bei Basel II. Allerdings vertreten die Parteien verschiedene Lösungsansätze zur Stärkung der Eigenkapitalbasis der Unternehmen.

Ergebnis der Veranstaltung ist die grundsätzliche Einsicht der Parteienvertreter, dringend erforderliche Reformen in Deutschland für einen Wirtschaftsaufschwung zügig durchzusetzen. Ein konjunktureller Aufschwung müsse von innen kommen, es könne nicht auf Impulse aus dem Ausland gewartet werden.

Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV) Littenstr. 10 10179 Berlin Telefon: 030/278762 Telefax: 030/27876799