Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Preiswerter Online-Tarif kann teuer werden

(Leipzig) - Tagsüber nur 1,7 Pfennige pro Minute, also rund eine Mark pro Online-Stunde, damit wirbt der namhafte Internet-Provider CompuServe seit März dieses Jahres für seinen Pro-Tarif. Doch Sachsens Verbraucherschützer meinen, dass dieses Angebot mit Vorsicht zu genießen ist.

Wie Verbraucher berichteten, landet man bei telefonischen Nachfragen über die angegebenen Service-Nummern, wenn man Pech hat, in einer minutenlangen Warteschleife. Während der Wartezeit darf man sich für 2,42 DM pro Minute mit Eigenlob gewürzte Musik anhören, bis man endlich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden wird.
Zum anderen verlangt CompuServe für die im Pro-Tarif anfallenden Beträge eine Bankeinzugsermächtigung, von der gegenwärtig ohne vorherige Rechnungsstellung Gebrauch gemacht wird. Wünscht der Verbraucher eine Rechnung, so kann er diese in Form eines Einzelverbindungsnachweises über eine kostenpflichtige 0190er Nummer jeden Monat neu bestellen.
Doch das ist kein Ersatz für eine ordnungsgemäße Rechnung, zu deren Erstellung CompuServe laut Gesetz verpflichtet ist, meinen Sachsens Verbraucherschützer. Sie raten allen Verbrauchern, die sich bereits bei CompuServe für den Pro-Tarif angemeldet haben, den Provider schriftlich zur umgehenden Übersendung der Rechnung/en für die bereits abgebuchten Beträge aufzufordern. Gleichzeitig sollten sie den Widerruf ihrer Bankeinzugsermächtigung ankündigen, sofern CompuServe die ausstehende Rechnungslegung für die bereits eingezogenen Beträge nicht binnen einer vom Verbraucher gesetzten angemessenen Frist nachholt.
Potenzielle Interessenten am Pro-Tarif sollten CompuServe die Bankeinzugsermächtigung schriftlich nur unter dem Vorbehalt erteilen, dass sie rechtzeitig vor jeder Abbuchung eine monatliche Rechnung (schriftlich oder per E-Mail) erhalten. Oder sie sollten mit der Anmeldung zum Pro-Tarif so lange warten, bis der Provider zur ordnungsgemäßen Rechnungserstellung in der Lage ist. Inzwischen kann der tagsüber nur um zwei Zehntel Pfennige pro Minute teurere Office-Tarif von CompuServe genutzt werden, der über die monatliche Rechnung der Deutschen Telekom abgerechnet wird.

Weitere preisgünstige Provider-Angebote fürs "Internet by Call" - mit und ohne Anmeldung - haben Sachsens Verbraucherschützer in entsprechenden Übersichten von je einer A4-Seite zusammen gestellt. Die Listen sind zum Abholpreis von 1,- DM in allen Beratungsstellen erhältlich. Sie können aber auch per Fax (1,21 DM pro Minute) abgerufen werden: Internet by Call ohne Anmeldung unter 01905 - 55-3110-151 und mit Anmeldung unter 01905 - 55-3110-164.

Verbraucher-Zentrale Sachsen e.V. Bernhardstr. 7 04315 Leipzig Telefon: 0341/6888080 Telefax: 0341/6892826