Pressemitteilung | k.A.

Preise für Netznutzung sinken / Einheitliche Kalkulation der Netzpreise / Neue Entgeltübersicht im Internet

(Berlin) - Die Preise für die Nutzung der Stromnetze sind seit Mitte 2002 im Mittel über alle Spannungsebenen zwischen drei und acht Prozent gesunken. Das meldet der Verband der Netzbetreiber - VDN- beim Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach den Ergebnissen einer neuen Untersuchung.

Wichtigster Grund für die Entwicklung: Die Unternehmen, so VDN, arbeiten jetzt alle nach dem neuen Kalkulationsleitfaden der Verbändevereinbarung Strom.

Beim Kunden komme von den niedrigeren Preisen aber nur etwa ein Prozent an. Der Nachlass werde von einem Kostenschub von rund 15 Prozent auf der Höchstspannungsebene aufgezehrt. Dieser Anstieg sei auf den erhöhten Aufwand für Regelenergie, insbesondere auch bedingt durch die zunehmenden Lieferungen von Strom aus Windenergie, zurückzuführen.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289