Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Preis für Unfallkommission vergeben

(Wiesbaden) - Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat in diesem Jahr erstmals Unfallkommissionen aufgefordert, das Ergebnis ihrer Arbeiten einzureichen. Die Kommission, die die überzeugendste Umsetzung einer Maßnahme gegen Unfallhäufung vorgelegt hat, erhält einen Sachpreis in Höhe von 5.000 DM.

Die Jury, bestehend aus Dr. Rainer Schulte, Präsident der Polizeiführungsakademie Münster, Prof. Dr. Bernhard Steinhauer, Lehrstuhl für Straßenwesen, RWTH Aachen und Prof. Dr. Günter Weise, Institut für Verkehrswegebau, TU Dresden, hat aus 30 Einsendungen die Arbeit der Unfallkommission des Landkreises Marburg-Biedenkopf als beste ausgewählt.

Die Kommission, der Gerd Viehl vom Amt für Straßen- und Verkehrswesen, Jürgen Bubla, Polizeipräsidium Mittelhessen, Regionaler Verkehrsdienst und Andreas Feußner von der Verkehrsbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Sachgebiet Allgemeine Verkehrsangelegenheit, angehören, erhält den Preis für die Anlage eines Kreisverkehrsplatzes. An dem Knotenpunkt ereigneten sich in den zehn Monaten vor der Umgestaltung 15 Unfälle, davon 5 mit Personenschaden, davon 2 mit Schwerverletzten. In den 27 Monaten nach dem Umbau gab es nur noch insgesamt 5 Unfälle, alle nur mit Sachschaden. Diese Zahlen zeigen die Wichtigkeit der interdisziplinären Arbeit der Unfallkommissionen. Die Arbeiten der Unfallkommissionen der Landkreise Mecklenburg-Strelitz, Borken, Aschaffenburg, Kleve, Lübau-Zittau und der Stadt Köln erhalten eine Anerkennungsurkunde für ebenfalls hervorragende Arbeit.

Hintergrund für die Arbeit der Unfallkommissionen ist die gemeinsame Verantwortung von Bund, Ländern, Kreisen und Gemeinden für die Sicherheit im Straßenverkehr. Nach der Verwaltungsvorschrift zu § 44 StVO ist die Bekämpfung der Verkehrsunfälle an Unfallhäufungen die gemeinsame Aufgabe von Polizei, Straßenverkehrs- und Straßenbaubehörde. Sie arbeiten in der Regel auf Kreisebene in Unfallkommissionen zusammen.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000