Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Praxistag Money: Fit für den Wettbewerb / Die neuesten Ergebnisse des DRV-Reisebüro-Barometers

(Berlin) - Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten sind Aussagen zu Kosten, Erlösen und zur zukünftigen Liquidität von großer Bedeutung. Der Deutsche ReiseVerband (DRV) gibt der Reisebranche mit der regelmäßigen Veröffentlichung des DRV-Reisebüro-Barometers eine Orientierung. Erstmals wurde es auf der DRV-Jahrestagung im November 2008 in Budapest vorgestellt. Nun liegen die neuesten Zahlen und Auswertungen vor und werden der Öffentlichkeit auf dem DRV-Praxistag Money am 23. Juni 2009 in Frankfurt am Main präsentiert. Die Teilnahme an der DRV-Veranstaltung sowie die Anreise mit der Deutschen Bahn sind kostenfrei. Alle Infos unter www.drv-praxistag-money.de.

Anhand der aktuellen Ergebnisse der DRV-Benchmark-Studie lassen sich Trends und langfristige Entwicklungen bei Kosten und Erlösen der Reisebüros ablesen. Dies sind wichtige Kriterien bei der Planung und Finanzierung im stationären Vertrieb. "Nur Vergleichbarkeit schafft Transparenz und ohne Transparenz können Dritte die Leistung eines Unternehmers nicht kommentieren, bewerten oder ihm beratend zur Seite stehen", so der Vorsitzende des Ausschusses Betriebswirtschaft im Deutschen ReiseVerband (DRV), Bernd Zillich. Er rät deshalb Reisebüros, am DRV-Praxistag Money teilzunehmen und sich dort umfassend über die Ergebnisse des DRV-Reisebüro-Barometers zu informieren.

"Benchmarking, also der Vergleich betriebswirtschaftlicher Kennziffern, ist die Basis, um Reisebüros mit Rat und Tat zu unterstützen, wenn es um ihren wirtschaftlichen Erfolg geht", ergänzt Dr. Matthias Hocks, stellvertretender Vorsitzender des DRV-Ausschusses. Das DRV-Reisebüro-Barometer sei ein gutes Beispiel für einen gelungenen Branchenvergleich. Hier werden die Buchhaltungsdaten verschiedener Datenhäuser, unter anderem von Accon.rvs, Taa, Ta.Ts und Ziel - zum ersten Mal auch von Bewotec - sowie der eigenen Reisebüros von TUI und Thomas Cook, der Reisebüro-Marken der Touristikvertriebsgesellschaft (TVG) - unter anderem die Flugbörse - auf gemeinsamer Basis zum Vorjahr miteinander verglichen. Zusammengefasst in verschiedenen Umsatzgruppen bildet das DRV-Reisebüro-Barometer für jedes Reisebüro damit eine einfach anzuwendende Vergleichsmatrix.

"Auf dem DRV-Praxistag Money werden wir anhand unserer Auswertung darlegen können", so Dr. Hocks weiter, "wie wichtig der kontinuierliche und stetige Vergleich von Unternehmensdaten ist." Einzelheiten zur Veranstaltung, auf der das DRV-Expertenteam in Vorträgen und Workshops über Wege zur Erlösoptimierung, Finanzierung und Liquiditätsplanung informieren wird, sind auf der Website des Branchenverbands unter www.drv.de hinterlegt. Sie können zudem auf der eigens eingerichteten Website www.drv-praxistag-money.de abgerufen werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

NEWS TEILEN: