Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Präsident Sonnleitner begrüßt Vorschlag von Bundeskanzler Schröder

(Bonn/Berlin) - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, hat nachdrücklich den Vorschlag von Bundeskanzler Gerhard Schröder begrüßt, eine unabhängige Kommission zur Analyse der Schwachstellen von Bund und Ländern in der BSE-Bekämpfung einzurichten. Seine Unterstützung habe auch der Vorschlag, die Präsidentin des Bundesrechnungshofes, Frau Dr. Hedda von Wedel, mit der Leitung dieser Kommission zu beauftragen. Frau von Wedel habe durch ihre jetzige Tätigkeit ebenso wie zuvor als Staatssekretärin im Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium und als Bundestagsabgeordnete hervorragende Kenntnisse in der deutschen Administration und in der Landwirtschaft.

Präsident Sonnleitner bot seine volle Unterstützung an, um eine fundierte Untersuchung zu ermöglichen und rasch zu konkreten Vorschlägen zu kommen. Von der Verbesserung des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes zu BSE, über eine reibungslose Zusammenarbeit der zuständigen Bundesbehörden wie auch der Länder und Kommunalbehörden müsse es gelingen, das BSE-Geschehen einzudämmen und das Verbrauchervertrauen zurück zu gewinnen. Auch die Landwirte seien bereit, ihr eigenes Tun kritisch zu hinterfragen. Gleiches müsse ebenso für die vor- und nachgelagerten Wirtschaftsbereiche gelten. Nur mit einem entschlossenen gemeinsamen Vorgehen könne die existentielle Bedrohung der Rinderhaltung in Deutschland abgewendet werden.

DBV-Pressestelle Ernst-Reuterplatz 3-5 10587 Berlin Telefon: 030 31904-239 Telefax: 030 31904-431 Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205