Pressemitteilung | k.A.

Präsident Lutz Wolf und alle Vorstandsmitglieder geschlossen zurückgetreten

(Dreieich) - Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen am 04. Dezember 2001 sind überraschend alle Vorstandsmitglieder von ihren Ämtern zurückgetreten.

Nach Erklärungen des bisherigen Vorstandes sah sich dieser hierzu gezwungen, nachdem nur eine knappe Mehrheit dem Haushaltsvorschlag des Vorstandes für das Jahr 2002 gefolgt war, den dieser für eine finanzielle Absicherung der Politikfähigkeit des Verbandes als notwendig erachtet hatte.

Der bisherige Vorstand sah mit der lediglich knappen Unterstützung eine materielle Planungssicherheit nicht mehr als gegeben, um die berufspolitischen Ziele des Zahntechniker-Handwerks bei den anstehenden großen Umwälzungen und Reformauseinandersetzungen in der Gesundheitspolitik im für das Handwerk notwendigen Maße wirkungsvoll vertreten zu können.

Dies sei um so enttäuschender, nachdem die Delegierten der Mitgliederversammlung während der gesamten Tagung mit überragender Zustimmung die engagierte Berufspolitik des Vorstandes gewürdigt habe, was sich insbesondere in den berufspolitischen Beschlüssen und in der hohen Zufriedenheit über den nunmehr vereinbarten Dialog mit dem Präsidenten der Bundeszahnärztekammer Herrn Dr. Dr. Weitkamp gezeigt habe. Dieser hatte vor der Mitgliederversammlung des VDZI den Gastvortrag gehalten.

Bis zu den Neuwahlen des Vorstandes erfolgt die Einsetzung eines Notvorstandes.

Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen - Bundesinnungsverband - (VDZI) Max-Planck-Str. 25 63303 Dreieich Telefon: 06103/37070 Telefax: 06103/370733