Pressemitteilung | Bundesverband der Kommunikatoren e. V. (BdKom)

PR-Genie Knut gewinnt Kommunikationspreis / Preisverleihung "Der Goldene Apfel" auf der Speakersnight im Tempodrom

(Berlin) - Der Kommunikationspreis "Der Goldene Apfel" ging am Mittwochabend (10. Oktober 2007) an den XXL Strandkorb des G8-Gipfels. Der XXL Strandkorb gab dem Gipfel ein unverwechselbares Gesicht und startete mit dem "Familienfoto im Strandkorb" (dpa) eine Kampagne, die das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern weltweit bekannt machte. Auftraggeber ist die Projektgruppe Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern, fotografiert hat Oliver Berg.

Die einzigartigen PR-Leistungen rund um Eisbär Knut wurden mit dem Silbernen Apfel ausgezeichnet. Mit Kindchenschema und als Botschafter für die bedrohte Tierwelt gewann Knut die Herzen der Menschen und nun den Kommunikationspreis. Knut wurde Aushängeschild für die Stadt Berlin und erzeugte eine unerwartet hohe mediale Aufmerksamkeit. Stellvertreten für den Vierbeiner nahm der Berliner Zoo den Preis entgegen.

Den Bronzenen Apfel erhält die Hornbach-Kampagne "Women at work", die die weibliche Zielgruppe in einem klassisch von Männern dominierten Sektor ins Visier nimmt. Der Sonderpreis für die zwiespältigste Kommunikationsleistung 2007 geht an die Carglass Radiokampagne.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Speakersnight im Berliner Tempodrom statt. Durch den Abend führten Moderatorin Arabella Kiesbauer und Comedian Oliver Kalkofe. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte das Rias Big Band Orchester. "Der Goldene Apfel" zeichnet herausragende Kommunikationsleistungen aus. Berücksichtigt wurden journalistische Arbeiten, Kampagnen, einzelne Begrifflichkeiten und einzelne Personen. Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) verlieh den Preis gestern bereits zum vierten Mal. Die Speakersnight ist feierlicher Höhepunkt des Kommunikationskongresses, der vom 11. bis 12. Oktober mehr als 1.500 Entscheider aus Kommunikation und Medien in Berlin versammelt.

Bundesverband deutscher Pressesprecher Pressestelle Friedrichstr. 209, 10969 Berlin Telefon: (030) 84859400, Telefax: (030) 84859200

(tr)