Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Positive Stimmung unter Besuchern und Ausstellern der CeBIT 2002

(Hannover) - Die CeBIT 2002 ist den Erwartungen der Aussteller gerecht geworden und hat zu einem zufriedenen Stimmungsbild geführt. Das ergab eine Umfrage des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) unter den Ausstellern. Die positive Zwischenbilanz konnte auch in den letzten Messetagen voll bestätigt werden. Wie erwartet, hat die CeBIT sich wiederum als Impulsgeber erwiesen. Das bestärkt die Prognose von 4% Branchenwachstum für die deutsche ITK-Branche auf ein Umsatzvolumen von rund 140 Milliarden Euro für das laufende Jahr. Willi Berchtold, Vizepräsident des BITKOM: „Allen Unkenrufen zum Trotz: Die Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern war gut. Die ITK-Branche ist das Nervensystem der modernen Wissensgesellschaft und findet als Querschnittstechnologie Einsatz in allen Industriebereichen.“

Auch zahlreiche politische Entscheidungsträger und Vertreter der öffentlichen Hand haben sich vor Ort detailliert über den aktuellen Stand der informations- und kommunikationstechnischen Angebote informiert. Das zeigt deutlich, dass der öffentliche Sektor als IT-Anwender inzwischen die Bedeutung der Messe als das Branchenereignis des Jahres erkannt hat. Insbesondere die Themen E-Government und IT-Sicherheit standen im Interesse dieser Besuchergruppe.

Zwar hat die Besucherzahl nicht das Vorjahresniveau erreicht, aber die Zahl der Kunden war konstant. Interessierte Kunden schickten anders als in den Vorjahren keine große Delegation auf die Messe, sondern einzelne, zumeist hochrangige Firmenvertreter, die Investitionsentscheidungen in den Unternehmen tätigen können. Als ausschlaggebend bewerteten die Aussteller die Qualität der Kontakte: Die IT-Entscheider waren vor Ort. Einmal mehr konnte der Fachbesucheranteil – insbesondere aus dem Ausland - gesteigert werden. Erneut haben sich die Besucher intensiv auf den Messebesuch vorbereitet und sind mit konkreten Vorstellungen auf die CeBIT gekommen. Positive Erwartungen haben die Aussteller an das Nachmessegeschäft, da eine vorhandene Investitionsbereitschaft deutlich zu spüren ist. Der überwiegende Teil der Aussteller konnte seine Messeziele erreichen.

Besonders nachgefragt waren auf der CeBIT 2002 auch die Themen Mobility und insbesondere UMTS mit ersten Applikationen, Diensten, Endgeräten und Testnetzen. Unter dem Aspekt der technologischen Konvergenz bot die CeBIT eine breite Produktpalette an Hard- und Software. Die Umstrukturierung der Messe erlaubte eine bessere Besucherführung und hat wesentlich dazu beigetragen, schnell und komfortabel einen Überblick über das Angebot zu erhalten.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstr. 10 10117 Berlin Telefon: 030/275760 Telefax: 030/27576400