Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Positive Resonanz auf E-Zert e. V. – Umfrage zeigt große Chancen für die Ernährungstherapie

(Gerstetten) - Die neue Plattform E-Zert zur qualitätsgesicherten Ernährungstherapie nimmt weiter Gestalt an und stößt in der Fachwelt auf breite Zustimmung. Eine Umfrage unter 494 Fachkräften der Ernährungstherapie und -beratung zeigt ein hohes Maß an Unterstützung für die Plattform. Zu den befragten Berufsgruppen gehörten Diätassistent*innen (46 Prozent), Oecotropholog*innen (41 Prozent) sowie Ernährungswissenschaftler*innen und weitere qualifizierte Fachkräfte. Ziel der Umfrage war es, ein differenziertes Meinungsbild zur Einführung von E-Zert zu erhalten und potenzielle Chancen sowie Bedenken der Berufsgruppen zu beleuchten. Die Resonanz der Berufsgruppen hilft bei der stetigen Weiterentwicklung der Plattform.

Ergebnisse der Umfrage im Überblick

Eine deutliche Mehrheit von 61 Prozent der Befragten befürwortet die Einführung der Plattform, während nur 14 Prozent ablehnend eingestellt sind und 25 Prozent noch unentschlossen. Besonders erfreulich ist die Einschätzung von 63 Prozent der Teilnehmenden, die in E-Zert große Chancen sehen. Nahezu 40 Prozent erkennen ausschließlich Vorteile und keinerlei Risiken in der neuen Plattform.

Wichtige Chancen und Vorteile der Plattform

Vereinheitlichung der Standards: E-Zert setzt einen klaren Qualifikationsstandard, der die Vergleichbarkeit von Qualifikationen in der Ernährungstherapie fördert und eine verlässliche Orientierung für alle Beteiligten bietet.

Stärkung der Berufsgruppe: Die Bündelung der Kräfte von vier zertifizierenden Verbänden schafft eine gemeinsame Grundlage, die die politische Wirksamkeit und Relevanz der Berufsgruppe erhöht.

Mehr Transparenz und Sichtbarkeit: Durch die zentrale Plattform wird die Suche nach qualifizierten Ernährungstherapeut*innen für Patient*innen, zuweisende Ärztinnen und Ärzte sowie Kostenträger wie Krankenkassen erleichtert. Dies ermöglicht eine einfachere Identifikation von qualifizierten Fachkräften in der Ernährungstherapie.

Quelle und Kontaktadresse:
BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE), Julia Irnich, Referent(in), Agricolastr. 25, 10555 Berlin, Telefon: 030 2359832 80

NEWS TEILEN: