Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Politisch angestoßener Wachstumsanschub dringend notwendig

(Berlin) - Anlässlich der Veröffentlichung der Frühjahrsprognose des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR) erklärt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

"Die neue Konjunkturprognose des Sachverständigenrats mit der für das laufende Jahr deutlich gesenkten Wachstumsprognose macht deutlich: Es ist dringend ein Wachstumsanschub für die deutsche Wirtschaft notwendig, den die Politik geben muss. Die Regierung muss rasch ein Wachstumspaket auf den Weg bringen, mit dem sie Investitionen anreizt und Impulse für einen wieder größeren wirtschaftlichen Schwung gibt. Nur so wird es möglich sein, dass zumindest im kommenden Jahr wieder wirtschaftliche Dynamik am deutschen Wirtschaftsstandort entfacht wird und sich auch die schlechte Stimmung des Abwartens in eine positive Richtung dreht. Politik ist aufgefordert, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Beschäftigten und Betrieben wieder Lust auf Leistung machen. Mit Blick auf die laufende Haushaltsdebatte ist es jetzt wichtig, mittelständische Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Beschäftigte gezielt zu entlasten und durch eine kluge Investitionspolitik bei den zu bewältigenden Transformationsaufgaben zu unterstützen."

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Pressestelle Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Fax: (030) 20619-460

(mw)