Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Politik muss lückenlose Kontrolle von Klärschlämmen und Bioabfällen sicherstellen

(Berlin) - Der DBV forderte angesichts einer Anhörung des Bundesumwelt- und Bundeslandwirtschaftsministeriums in Bonn zur landwirtschaftlichen Verwertung von Klärschlämmen eine lückenlose Kontrolle aller Klärschlämme und Bioabfälle sowie strengste Qualitätsanforderungen für einen nachhaltigen Verbraucher- und Bodenschutz.

Bereits im Februar 2001 hatte das DBV-Präsidium die Bundesregierung aufgefordert, dies unverzüglich sicherzustellen, andernfalls müssten Klärschlämme in der landbaulichen Verwertung sofort verboten werden. Dies gelte auch für Komposte. Eine Einbeziehung der Wirtschaftsdünger in die allgemeine Klärschlammdiskussion sei nicht sachgerecht, weil Wirtschaftsdünger in ihrer Zusammensetzung vom Landwirt selbst beeinflusst werden können während Klärschlamm außerhalb ihres Einwirkungsbereichs liegt.

Die Landwirtschaft sei grundsätzlich nicht auf eine Verwendung von Klärschlamm und Kompost angewiesen, betonte der DBV. Klärschlamm auf den Feldern dürfe nicht zu einer Anreicherung von Schadstoffen führen. Wenn die Verwertung von Klärschlämmen und Komposten nicht mehr als vertretbar angesehen werde, würden die Landwirte keine Klärschlämme und Komposte mehr von staatlichen und kommunalen Organisationen abnehmen und im Sinne einer Kreislaufwirtschaft ausbringen. In den vergangenen Jahren hätten die Landwirtschaft aber auch die Betreiber von Klärwerken jedoch alle Anstrengungen unternommen, um eine sichere Kreislaufwirtschaft zu erreichen. An der kritischen öffentlichen Diskussion habe sich jedoch bisher nichts geändert, betonte der DBV.

Die Politik ist deshalb zum umgehenden Handeln aufgefordert, um eine lückenlose Kontrolle aller Klärschlämme und Bioabfälle sowie strengste Qualitätsanforderungen für einen nachhaltigen Bodenschutz sicherzustellen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205

NEWS TEILEN: