Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Pkw-Bestand in Deutschland immer älter

(Bad Homburg) - Am 1. Juli 2001 belief sich der Pkw-Bestand in Deutschland auf 44,3 Mio. Fahrzeuge. Diese neue Rekordzahl begründet sich jedoch wesentlich auf einer Definitionsänderung des Kraftfahrbundesamtes. Da nunmehr Fahrzeuge auch noch 18 Monate nach ihrer vorübergehenden Stilllegung zum Bestand gezählt werden (vorher nur 12 Monate), überzeichnet die amtliche Bestandszahl im Vorjahresvergleich erheblich die tatsächliche Entwicklung.

Der Pkw-Bestand in Deutschland wies am Jahresanfang mit 80 Monaten das höchste Durchschnittsalter der zugelassenen Pkw seit 1992 auf. Aufgrund dieser Überalterung erfüllen 56 Prozent der in Deutschland zugelassenen Pkw noch nicht einmal die Schadstoffklasse EURO 2. Hierzu VDIK-Präsident Volker Lange: "Eine signifikante Verringerung der Schadstoffemissionen ließe sich nur bei einem konsequenten Ersatz der Altfahrzeuge erreichen. Statt dessen verursacht die aktuelle Politik jedoch eine längere Haltedauer der Fahrzeuge, wodurch Pkw mit veralteter oder gar fehlender Abgasreinigungstechnologie länger als notwendig auf den Straßen bleiben."

Die Importmarken konnten wie schon in den letzten Jahren ihren Bestand in Deutschland kontinuierlich auf über 13 Mio. Fahrzeuge ausbauen. Der Marktanteil der Importmarken stieg auf 30,2 Prozent. Im Segment der Allradfahrzeuge sind die Importmarken mit einem Marktanteil von knapp 60 Prozent überdurchschnittlich erfolgreich. Auch bei den Frauen erfreuen sich die Importmar-ken einer überdurchschnittlichen Beliebtheit. Von den rund 12,5 Mio. in Deutschland auf Frauen zugelassenen Fahrzeugen, entfallen über 4,4 Mio. auf Fahrzeuge der Importmarken; das entspricht 35,3 Prozent der in Deutschland auf weibliche Halter registrierten Pkw.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) Kirdorfer Str. 21 61350 Bad Homburg Telefon: 06172/98750 Telefax: 06172/987520

NEWS TEILEN: