PKV sagt Danke: 100 kostenfreie Schulungen für Pflegeeinrichtungen
(Berlin) - Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) möchte die Corona-bedingte Unterbrechung der Pflege-Qualitätsprüfungen nutzen, um den Pflegeeinrichtungen bundesweit kostenfreie Beratungen anzubieten. Die Pflegefachkräfte des PKV-Prüfdienstes stehen ab sofort für 100 eintägige Schulungen vor Ort zur Verfügung. Mit dieser Aktion möchte die Private Krankenversicherung auch ein Zeichen der Anerkennung für den Einsatz der Pflegeprofis in der Corona-Krise geben.
Die Corona-Krise stellt Pflegeeinrichtungen und ihre Mitarbeiter vor viele Herausforderungen. Um sie mit ihren Fragen nicht allein zu lassen, organisiert der PKV-Verband bis zum 30. September 2020 kostenfreie Schulungen und Beratungen. Das Angebot richtet sich an Pflegepersonal mit und ohne Führungsverantwortung sowie an Pflegedienst- und Einrichtungsleitungen.
"In der Corona-Krise sind viele Einrichtungen fachlich und organisatorisch an ihre Grenzen gestoßen. In dieser Zeit sind auch viele Schulungen ausgefallen. Wir wollen helfen, diese Lücke zu schließen", sagt Florian Reuther, Direktor des PKV-Verbandes.
Die Schulungen und Beratungen werden durch besonders qualifizierte Mitarbeiter des PKV-Prüfdienstes durchgeführt - mit Angeboten zu den Themenschwerpunkten: Hygiene, Expertenstandards, Strukturmodell zur Entbürokratisierung, Prophylaxen, Wundmanagement, Personenzentrierte Pflege und Medikamentenmanagement. Ebenso können sich die Einrichtungen zu den Themen Hygienemanagement, Krisenmanagement, pflegefachliche Steuerung, Personalmanagement, interne und externe Kommunikation, Risikomanagement und Qualitätsmanagement beraten lassen. Die Angebote sind unabhängig von den Qualitätsprüfungen.
Interessierte Einrichtungen können sich ab sofort dafür anmelden. Aufwände wie Reisekosten und Materialien übernimmt der PKV-Verband. Das Angebot gilt bundesweit und ist unabhängig von der Trägerart der Einrichtung.
Jede Einrichtung kann sich jeweils für eine eintägige Schulung und Beratung bewerben. Anmeldeformular und weitere Informationen finden sich auf der Website https://www.pkv.de/pkv-sagt-danke.
Für Rückfragen steht der Leiter des PKV-Prüfdienstes, Frank Schlerfer, per Telefon (0221-99872910) oder Mail (pruefdienst@pkv.de) gerne zur Verfügung.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV)
Stefan Reker, Pressesprecher
Glinkastr. 40, 10117 Berlin
Telefon: (030) 204589-44, Fax: (030) 204589-33