Pressemitteilung | VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Pisa-Studie: VDE fordert schnelle Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts

(Frankfurt/Main) - Das VDE-Forum in Berlin unterstreicht die Bedeutung der Nachwuchsförderung für den Technikstandort Deutschland. Klare Konsequenzen sowie konzertierte Aktionen zur schnellen Verbesserung des Unterrichts in Mathematik und Naturwissenschaften an deutschen Schulen hat der VDE gefordert. Das sei nach den Ergebnissen der PISA-Studie überfällig, die deutschen Schüler in diesen entscheidenden Grundlagenfächern im internationalen Vergleich allenfalls Mittelmaß bescheinigt hat. "Nur wenn es uns gelingt, unsere Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und den Mathematik- und Physikunterricht an den Schulen quantitativ und qualitativ zu optimieren, kann sich Deutschland im internationalen Wettbewerb in der Elektro- und Informationstechnik behaupten", erklärte im Rahmen eines öffentlichen Diskussionsforums zum Thema "Bildung- und Technik-Standort Deutschland" Anfang dieser Woche in Berlin Enno Liess, VDE-Generalsekretär.

Das Forum, an dem neben dem VDE-Experten Dr. Walter Konhäuser von der Siemens AG auch Dr. Uwe Thomas, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Prof. Dr.-Ing. Olaf Henkel, Präsident der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz, und Prof. Dr. Manfred Prenzel, Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften, teilnahmen, unterstrich den Zusammenhang zwischen Nachwuchsförderung, Technologieposition und Wohlstand. Der VDE, der 33.00 Ingenieure und 1.250 Unternehmen der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik vertritt, warne seit langem, dass derzeit einem jährlichen Bedarf von 13.000 nur noch 6.500 Absolventen der Ingenieurstudienfächer Elektro- und Informationstechnik gegenüberstehen. Dr. Konhäuser wies in der Diskussion darauf hin, dass die Voraussetzungen für eine schnelle Stärkung der Position von Naturwissenschaft und Technik vorhanden seien: Die jüngste VDE-Studie zur Technikakzeptanz in Deutschland beweise eine überwältigende Zustimmung junger Menschen zur Informationsgesellschaft. 62 Prozent der bis 34-jährigen befürworten neue Technologien, das sind zehn Prozent mehr als vor vier Jahren.

Der VDE liefert für eine konsequente Förderung von Naturwissenschaft und Technik an den Schulen ein Beispiel: Seine Aktion "Invent a Chip" sei sozusagen die erste Junioren-Meisterschaft für die Entwicklung neuer Prozessoren. Über 1.200 Schüler haben sich an der ersten Phase des Wettbewerbs mit eigenen Ideen für neue Chips beteiligt, zum Beispiel für Hilfen für Behinderte oder Risikopatienten sowie für Energiespar- und Sicherheitssysteme für den Autoverkehr. Die Sieger der Finalrunde werden auf einem internationalen VDE-Kongress im Oktober 2002 in Dresden mit dem VDE Chip Award ausgezeichnet.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080 Telefax: 069/6312925