Pressemitteilung | k.A.

Pilotabschluss im Einzelhandel

(Berlin) - Am 26. Juli ist in Baden-Württemberg der erste Abschluss in der diesjährigen Tarifrunde des Einzelhandels zustande gekommen. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten werden nach vier Nullmonaten ab 1. August um 3,1 Prozent erhöht. Zusätzlich wird eine Einmalzahlung in Höhe von 180 Euro geleistet. Es ist damit zu rechnen, dass der Abschluss Pilotcharakter haben wird.

Dazu erklärte der Vorsitzende des Tarifpolitischen Ausschusses des Handelsverband BAG Friedrich Wilhelm Schlich:

„Der Tarifabschluss ist das Ergebnis eines zähen und harten Ringens der Tarifvertragsparteien des Einzelhandels. Es ist gelungen, die Lohn- und Gehaltserhöhung auf ein Volumen zu begrenzen, das unterhalb der meisten Tarifvereinbarungen dieses Jahres liegt und die Kostenbelastung in diesem Kalenderjahr noch weiter reduziert. Angesichts der kritischen Lage der Branche bedeutet dies trotzdem für viele Unternehmen eine nur schwer vertretbare Belastung. Man kann nur hoffen, dass sich die wirtschaftliche Situation im weiteren Jahresverlauf wieder verbessert und sich damit negative Auswirkungen auf die Arbeitsplätze im Einzelhandel in Grenzen halten lassen.“

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Friedrichstr. 60 10117 Berlin Telefon: 030/2061200 Telefax: 030/20612088