Pressemitteilung | Zentralverband Naturdarm e.V.

Personalie: Zentralverband Naturdarm e. V. mit neuer Geschäftsführung

(Berlin) - Seit dem 1. Oktober 2002 ist Dr. Peter Haarbeck neuer Geschäftsführer des Zentralverbandes Naturdarm e. V. (ZVN). Der promovierte Agrarökonom tritt die Nachfolge von Dr. Monika Beutgen an. Als Abteilungsleiter Agrar- und Umweltpolitik beim Bundesverband des deutschen Groß- und Außenhandels e. V. (BGA) besitzt Dr. Haarbeck langjährige Berufserfahrung im Verbandswesen.

Mit dem Beitritt zum BGA wechselte der Zentralverband Naturdarm e. V. zugleich seinen Verbandssitz zum 1. Oktober von Hamburg nach Berlin. Der BGA ist der Dachverband des deutschen Groß- und Außenhandels für seine 27 regionalen Arbeitgeberverbände und 48 Branchenverbände, deren Interessen er auf nationaler und internationaler Ebene vertritt. Durch die Zusammenarbeit mit dem BGA und den Wechsel nach Berlin verfügt der Zentralverband Naturdarm e. V. über eine noch größere Nähe zu den politischen Entscheidungsprozessen, die den Naturdarmhandel betreffen.

Mit der neuen Geschäftsführung wird der ZVN den Schwerpunkt weiterhin auf die Sicherung der Qualitätsvorteile der hochwertigen Naturdärme und die uneingeschränkte Lebensmittelsicherheit des veredelten Rohstoffs setzen. Bereits in den letzten Jahrzehnten hat sich der deutsche Naturdarmhandel - u.a. mit der Entwicklung und konsequenten Umsetzung beispielhafter Qualitätsmanagementkonzepte - zu einem modernen Zweig der Lebensmittelwirtschaft entwickelt. So besitzen heute alle Mitgliedsfirmen des ZVN eine EU-Zulassung für ihre Naturdarmbetriebe. Einen weiteren Schwerpunkt wird die Fortführung der engen Zusammenarbeit mit den Organisationen und Verbänden der Geschäftspartner des Naturdarmhandels in Handwerk und Industrie bilden.

Der Zentralverband Naturdarm e. V. vertritt seit 1947 die Interessen der deutschen Spezialfirmen, die sich mit dem Handel und der Verarbeitung von Naturdärmen beschäftigen. Der Gesamtaußenhandelsumsatz der deutschen Naturdarmbranche betrug 2001 über eine halbe Milliarde Euro. Mit etwa einem Drittel des Weltumsatzes ist Deutschland international der wichtigste Umschlagplatz für Naturdärme.

Zentralverband Naturdarm e.V. Am Weidendamm 1 A 10117 Berlin Telefon: 030/ 59 00 99 - 559 Telefax: 030/ 59 00 99 - 459

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands