Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Personalie: ZDB-Vizepräsident Arndt Frauenrath wird 6o

(Berlin) - Der Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Arndt Frauenrath, wird heute 60. Jahre alt. Arndt Frauenrath wurde am 23. August 1940 in Heinsberg geboren. Nach seiner Gesellenprüfung als Maurer und dem daran anschließenden Ingenieurstudium an der Fachhochschule in Aachen übernahm Frauenrath bereits im Alter von 22 Jahren den elterlichen Betrieb. Seiner strategischen Weitsicht und seiner Aufgeschlossenheit ist es zuzuschreiben, dass er bereits im Jahr 1981 die Fa. A. Frauenrath Recycling und im Jahr 1985 die Fa. A. Frauenrath Landschaftsbau gründete. Später folgten die Gründung der BauConcept sowie der Fa. Thomas Zaunbau. Damit hat sich Frauenrath der Forderung des Marktes nach Leistungen aus einer Hand gestellt und ist in der Lage komplette Angebote zu liefern und sich gänzlich den Wünschen der Kunden zu stellen. Bereits seit Anfang der 90er Jahre verfügt die Firmengruppe über eine Niederlassung in den neuen Bundesländern.

Aus dem einstigen Pflasterbetrieb, den Frauenrath in vierter Generation führt, ist eine bedeutende Firmengruppe geworden, die über 350 Mitarbeiter beschäftigt und im vergangenen Jahr einen Umsatz von 120 Mio. DM erzielte. Dabei ist es das prägende Merkmal von Arndt Frauenrath, sich Neuem zu öffnen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Gerade was den Bereich Private Public Partnership angeht, ist sein Unternehmen für viele der Branche Beispiel gebend. Gemeinsam mit einem Unternehmerkollegen baute er das Rathaus in Nettetal in privater Regie und vermietete es an die Stadtverwaltung. Genauso ist die Firma beteiligt an der sog. BIEGE, der Bietergemeinschaft des Deutschen Handwerks, die den EXPO-Themenpark baute und mit Leben erfüllte.

Seine Offenheit für neue Ideen und seine Einsicht, nicht in alten Pfaden und Denkweisen zu verharren, veranlasste ihn gemeinsam mit anderen zunächst die Bundesvereinigung Baustoff-Recycling zu gründen, um eine Anerkennung der Recycling-Baustoffe zu erlangen. Später war er mit dabei, die Bundesvereinigung für die Privatisierung öffentlicher Aufgaben ins Leben zu rufen.

Auch hier ging es ihm darum, eine Lobby für die Privatisierung öffentlicher Aufgaben zu schaffen.

Seit 1987 ist er Vorsitzender des Straßen- und Tiefbaugewerbes im ZDB und Mitglied im ZDB-Vorstand. Seit 1994 ist er Vizepräsident des Verbandes.

Darüber hinaus war Frauenrath Gründungsmitglied der Aktionsgemeinschaft Straße und zuletzt von 1992 bis 1999 deren Vorsitzender.

Trotz aller Ehrenämter weiß Frauenrath ziemlich genau, wo der Branche der Schuh drückt. Denn als Obermeister der Straßenbauer-Innung Rurtal (Geilen-kirchen) erlebt er die derzeitigen Probleme der Baubranche hautnah mit.

Neben seiner Tätigkeit innerhalb baugewerblichen Organisation gehört Frau-enrath dem Vorstand der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen an.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419