Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)

Personalie: Wolfgang Ehrhart neuer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen

(Berlin) - Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) hat Wolfgang Erhart zum neuen Vorsitzenden bis Ende 2003 gewählt. Ehrhart ist außenpolitischer Referent im Bundestag und seit drei Jahren im Vorstand der DGVN aktiv. Er folgt dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Dicke aus Jena nach, der den Vorsitz nach fast 5jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit an der Spitze der DGVN abgibt, um sich wieder intensiver akademischen Aufgaben widmen zu können. Dicke verbleibt im DGVN-Vorstand. Auch Prof. Dr.Thomas Bruha und Alexander Graf York von Wartenburg bleiben stellvertretende Vorsitzende. Wilfried Koschorreck, ehemaliger Ministerialrat im Bundesfinanzministerium, ist zum neuen Schatzmeister der UN-Gesellschaft gewählt worden.

Bereits am 1. Oktober hat mit Beate Wagner zum ersten Mal in der 50jährigen Geschichte der DGVN eine Frau den Posten des Generalsekretärs übernommen. Frau Wagner ist promovierte Politikwissenschaftlerin. Nach dem Studium in Marburg und der Promotion an der FU Berlin arbeitete sie auf einer Stabsstelle für die Berliner Senatsverwaltung für Bundes- und Europaangelegenheiten in Berlin, Bonn und Brüssel. Anschließend hat Sie 7 Jahre lang für die zwischenstaatliche deutsch-amerikanische RIAS Berlin Kommission Fortbildungsprogramme vor allem für amerikanische Radio- und TV-Journalisten in Deutschland organisiert. Dienstsitz der neuen Generalsekretärin ist Berlin, wo sie ihre Tätigkeit vorübergehend in einem Büro im Deutschen Institut für Menschenrechte wahrnimmt.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. Poppelsdorfer Allee 55 53115 Bonn Telefon: 0228/949000 Telefax: 0228/217492

NEWS TEILEN: