Personalie: Wilhelm Krull neuer Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
(München) - Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover, wurde am 26. Juni 2008 von den Mitgliedern des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er folgt in diesem Ehrenamt auf Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der nach sechsjähriger Amtszeit als Vorsitzender aus dem Vorstand satzungsgemäß ausscheidet und von den Mitgliedern des Bundesverbandes zum Ehrenmitglied gewählt wurde. Ich freue mich, dieses Amt zu übernehmen und an die Spitze eines Verbands zu treten, der sehr gut da steht, erklärte Wilhelm Krull kurz nach seiner Wahl. Eine unserer künftigen Herausforderungen wird sein, die öffentliche Wahrnehmung der Bedeutung von Stiftungen weiter zu stärken und die Chancen herauszuarbeiten, die sich mit ihrem operativen und ihrem Förder-Handeln verbinden, fügte er hinzu.
Krull, bereits zwischen 1997 und 2002 Vorstandsmitglied sowie seit 2005 im Beirat des Bundesverbandes, ist zudem international verbandserfahren. Von 2003 bis 2005 war er Chairman der Vereinigung der größten europäischen Stiftungen, des Hague Club, und von Juni 2006 bis Mai 2008 Vorsitzender des European Foundation Centre (EFC). Eines unserer Ziele als Verband muss es sein, Privatpersonen aller Generationen sowie Unternehmen stärker als bisher für bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen, betont Krull. Des Weiteren müssen wir uns noch deutlicher des Themas Stiftungs-Governance annehmen.
Hier wird es darum gehen, Transparenz, Effizienz, Effektivität, Kooperationsbereitschaft, Evaluation und weitere Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Stiftungsarbeit im täglichen Arbeitsfluss noch stärker als bisher zu verankern.
Zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wurde Jürgen Chr. Regge gewählt.
Regge leitet seit 1998 als Vorstand die Fritz Thyssen Stiftung und gehört seit 2002 dem Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen an. Neu im Vorstand sind Katharina Knäusl, Leiterin der Münchner Stiftungsverwaltung, Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, und Dr. Roland Kaehlbrandt, Mitglied des Vorstandes der Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wurden Prof. Dr. Rainer Hüttemann, Professor für Bürgerliches Recht, Handels-, Bilanz- und Steuerrecht an der Universität Bonn, und Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Dem Bundesverband Deutscher Stiftungen gehören 3.000 Mitglieder an, insgesamt 6.000 Stiftungen sind dem Verband mitgliedschaftlich verbunden.
Der Verband, der rund 80 Prozent des deutschen Stiftungskapitals von insgesamt rund 100 Milliarden Euro repräsentiert, ist der mitgliedsstärkste Stiftungenverbund der Welt und erhielt 2008 die Auszeichnung Verband des Jahres.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen
Anke Pätsch, Pressesprecherin
Mauerstr. 93, 10117 Berlin
Telefon: (030) 8979470, Telefax: (030) 89794711