Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Personalie: Werner Schwarz neuer Präsident in Schleswig-Holstein

(Berlin) - Neuer Bauernverbandspräsident in Schleswig-Holstein ist Werner Schwarz. Er wurde in Rendsburg vom Landeshauptausschuss des Bauernverbandes Schleswig-Holstein als Nachfolger des langjährigen Präsidenten Otto-Dietrich Steensen gewählt, der aus Altersgründen nicht wieder kandidierte. Steensen wurde einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt. Neue Vizepräsidenten sind Peter Lüschow aus Steinburg und Hans Peter Witt aus Dithmarschen. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, wünschte dem neu gewählten Präsidium viel Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen.

Der 47-jährige Schwarz ist seit 2002 Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Stormarn und bewirtschaftet das Gut Frauenholz in Rethwisch. Auf dem 480 Hektar-Betrieb werden 240 Sauen sowie 1.800 Mastschweine gehalten. Weiterhin hat er sich auf die Jungsauenvermehrung spezialisiert. Erfahrungen sammelte der staatlich geprüfte Landwirt bei Auslandspraktika in Australien und Neuseeland sowie als Wirtschafter auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Münsterland. Schwarz ist stellvertretender Bürgermeister von Rethwisch und im Bauernverband seit 1992 ehrenamtlich tätig.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205

NEWS TEILEN: