Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Personalie: Volker Neumann wird neuer Direktor der Buchmesse Frankfurt

(Frankfurt/Main) - Die Buchmesse Frankfurt erhält einen neuen Direktor. Volker Neumann (59), bis Ende Juni 2002 Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House, übernimmt die Messedirektion zum 2. September 2002. Dr. Hubertus Schenkel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ausstellungs- und Messe GmbH (AuM): „Wir freuen uns, dass wir mit Volker Neumann einen ausgewiesenen Marketingexperten und Kenner der Buchbranche gewinnen konnten, dessen Integrations- und Begeisterungsfähigkeit zur erfolgreichen Entwicklung der weltweit führenden Buchmesse wesentlich beitragen werden.“

Volker Neumann startete seine berufliche Laufbahn 1974 als Werbeleiter im Deutschen Taschenbuch Verlag in München. 1978 übernahm er die Verantwortung für Verkauf und Werbung bei den Buchverlagen der Süddeutschen Zeitung, bevor er 1980 als Marketingleiter des Münchner Goldmann Verlags in die Bertelsmann AG wechselte. Dort war er in unterschiedlichen Positionen bis Mitte 2002 Mitglied der Geschäftsleitung, zuletzt als Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House sowie als Chairman und President „Strategisches Marketing“ für Zentraleuropa und Lateinamerika.

Wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Unternehmensleitung hatte sich der Aufsichtsrat der Ausstellungs- und Messe GmbH Anfang Juli von deren Geschäftsführern Lorenzo Rudolf und Joachim Kehl getrennt. Dr. Harald Heker, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, hat zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Geschäftsführung der Frankfurter Buchmesse bis zur Übergabe an Volker Neumann übernommen.

Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21 60311 Frankfurt Telefon: 069/13060 Telefax: 069/13062 01

NEWS TEILEN: