Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Personalie: Vizepräsident a. D. und Ehrenmitglied Alois Bauer verstorben

(Mainz) - Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd trauert um den Verlust des langjährigen Vizepräsidenten der ehemaligen Pfälzischen Bauern- und Winzerschaft und dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger Rheinland-Pfalz, Alois Bauer aus Thaleischweiler-Fröschen.

Der am 22. Februar 1925 geborene Alois Bauer bewirtschaftete bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand seinen landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb mit Viehhaltung. Der ehrenamtlichen berufsständigen Vertretung stellte sich Alois Bauer bereits im Jahre 1947 zur Verfügung, indem er massiv an der Gründung des Ortsvereines Thaleischweiler der Pfälzischen Bauern- und Winzerschaft mitwirkte. 1970 erfolgte seine Wahl zum ersten Vorsitzenden. Bereits drei Jahre später wurde Alois Bauer zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kreises Pirmasens-Zweibrücken gewählt. 1981 übernahm er den ersten Vorsitz. Von 1983 bis zur Fusion der Bauernverbände Pfalz und Rheinhessen war Alois Bauer Vizepräsident der Pfälzischen Bauern- und Winzerschaft. Sein beispielhaftes Engagement, seinen großen Fachverstand und seine hohe Verantwortungsbereitschaft hat Alois Bauer jedoch in weitere zahlreiche Ehrenämter einfließen lassen. Als Mitglied des Ausschusses Vieh und Fleisch sowie der tierischen Veredlung in der Pfälzischen Bauern- und Winzerschaft setzte er sich vor allem auch erfolgreich für die Vieh haltenden Betriebe ein. Für sein Engagement um den Berufsstand zeichnete der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd Alois Bauer mit der Goldenen Ehrennadel aus.

Beispielhaft brachte er sein berufliches Wissen auch als Mitglied der Vertreterversammlung, als stellvertretender Vorsitzender sowie Vorsitzender des Vorstandes der Landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger ein. Soziale Fragen hatten für ihn stets hohe Priorität. Das drückt sich auch in seiner Tätigkeit als Ortsvorsitzender des Roten Kreuzes von Thaleischweiler-Fröschen aus.

Auch kommunalpolitisch war Alois Bauer als Mitglied des Gemeinderates und Mitglied im Kreistag Pirmasens sowie als Ortsbürgermeister von Thaleischweiler-Fröschen sehr engagiert. Alois Bauer hat beispielhaft die Entwicklung der heimischen Landwirtschaft mitgeprägt. Auch in den letzten Jahren war Alois Bauer sehr aktiv. So setzte er sich als Beisitzer der Landseniorenvereinigung Nord- und Westpfalz sowie bei der Gründung des Landsenioren-Vereins Rheinland-Pfalz Süd ein.

Als Vizepräsident im Bauernverband stand er immer für eine zukunftsorientierte Arbeit zum Wohle der Mitglieder. Wir verlieren mit Alois Bauer einen Menschen des Ausgleichs, der seine fachliche Kompetenz mit viel Engagement stets uneigennützig in den Dienst des Berufsstandes und der Gesellschaft gestellt hat. Er hat sich unser aller Wertschätzung erworben.

Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. An der Brunnenstube 33-35 55120 Mainz Telefon: 06131/62050 Telefax: 06131/620544

NEWS TEILEN: