Personalie: Uwe Nostitz in ZDB-Vorstand gewählt
(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes wählte am 17. Oktober 2003 den 41-jährigen Bauunternehmer Uwe Nostitz in den ZDB-Vorstand. Uwe Nostitz ist Vizepräsident des Sächsischen Baugewerbeverbandes und Vorsitzender dessen Sozialpolitischen Ausschusses. In dieser Funktion war er Mitglied der Verhandlungskomission, die den neuen Tarifvorschlag zum Mindestlohn erfolgreich aushandelte. Darüber hinaus ist Nostitz stellvertretender Innungsobermeister der Bauinnung Bautzen.
Uwe Nostitz erlernte nach seinem Abitur den Beruf des Baufacharbeiters, bevor er 1988 sein Ingenieurstudium an der Ingenieurhochschule Cottbus mit dem Diplomingenieur für Bauwesen abschloss. Seit 1990 ist Nostitz geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Nostitz & Partner Bauunternehmung GmbH in Großpostwitz.
Nostitz erklärte nach seiner Wahl: "Damit haben die neuen Bundesländer wieder ein Sprachrohr im ZDB-Vorstand. Verbandspolitik kann man nur innerhalb eines Verbandes gestalten nicht außerhalb." Nostitz versprach sich für die Interessen der ostdeutschen Bauunternehmen stark zu machen.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB)
Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin
Telefon: 030/203140, Telefax: 030/20314419