Personalie: Uta Maria Pfeiffer neue Umweltkoordinatorin des VDV / Branchenverband bündelt Engagement im Bereich Nachhaltigkeit
(Köln) - Dipl.-Ing. Uta Maria Pfeiffer (40) wird Umweltkoordinatorin des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Sie übernimmt damit zum 1. Oktober 2008 den neugeschaffenen Fachbereich Nachhaltigkeitsstrategie, dessen Aufgabe insbesondere darin besteht, die Umweltkompetenz des Verbandes zu bündeln. Frau Pfeiffer wird Ansprechpartnerin für Politik, Wirtschaft und gesellschaftliche Organisationen und arbeitet zudem der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu. Mit der neuen Funktion unterstreicht der VDV substanziell die strategische Bedeutung von Bussen und Bahnen im Personen- und Güterverkehr als Problemlöser für Zukunftsfähigkeit und Klimaschutz, hebt VDV-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Langowsky hervor.
Die Diplom-Ingenieurin absolvierte an der TU Braunschweig ein Studium der Fachrichtung Maschinenbau. Nach beruflichen Stationen bei der Siemens Duewag Schienenfahrzeuge GmbH und der Felix Schoeller jr Foto- und Spezialpapiere GmbH & Co. KG verantwortete sie zuletzt als Divisionsreferentin den Bereich Energie und Umwelt für die Division Siemens Mobility.
Die Funktion des Umweltkoordinators wurde kommissarisch von Dr. Till Ackermann (41) aufge-baut, der ab 1. September seinen Fachbereich Volkswirtschaft, Preisbildung und Vertrieb um den Bereich Marketing im ÖPNV ergänzt. Ackermann hatte zuvor als Gründungsgeschäftsführer bereits die VDV-Akademie e. V. und die VDV-Kernapplikations GmbH & Co. KG aufgebaut.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)
Pressestelle
Kamekestr. 37-39, 50672 Köln
Telefon: (0221) 57979-0, Telefax: (0221) 514272