Personalie: Ulrich Jablonka zum Deutschen Jugendmeister der Köche gekürt / Verband der Köche Deutschlands mit Maßnahmenkatalog zur Ausbildung
(Frankfurt/Main) - Mit nur einem Punkt Abstand setzte er sich an die Spitze: Ulrich Jablonka vom Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg errang bei den Deutschen Meisterschaften in den gastgewerblichen Berufen den Titel Deutscher Jugendmeister der Köche. In Theorie und Praxis setzte er sich gegen 16 Mitbewerber durch - alle jeweils Landesmeister ihres Fachs. Am 28. Oktober fand die Siegerehrung in der Rotunde des Gästehaus Petersberg in Bonn stand.
Reinhold Metz, Präsident des 14.000 Mitglieder starken Berufsverbandes der Köche, zeigte sich, nachdem er dem Sieger im Namen des VKD gratuliert hatte , von den gebotenen Leistungen beeindruckt: .Es war ein Wettbewerb auf hohem Niveau. Dieser Erfolg darf uns jedoch nicht ruhen lassen, uns für eine Berufsausbildung von höchster Qualität einzusetzen. Der Verband hat hierzu eine Reihe von Maßnahmen initiiert, angefangen von unserem Wettbewerb Top-Ausbilder des Jahres bis hin zu einem Zertifikationsprogramm für Ausbildungsbetriebe.
Zuständig hierfür ist Holger Wegmann, Experte und Leiter des Ausschusses Ausbildung im Berufsverband: Nur mit qualifizierten und motivierten Köchinnen und Köchen können wir langfristig den Fachkräftebedarf decken. Zugleich profitieren die Betriebe davon, denn diese Mitarbeiter sind ein entscheidender Wirtschaftsfaktor.
Das vom Verband ausgearbeitete Programm zur Zertifizierung liegt derzeit zur Prüfung bei einem Zertifizierungsinstitut. Mit dem Startschuss für dieses Projekt wird für Anfang 2003 gerechnet.
Weitere Schritte sind die vom Köcheverband angebotenen Seminare zur Gestaltung von Ausbildungsplänen in Betrieben, die Bündelung der Fachkompetenz in Sachen Kochen auf Bundesebene, eine Qualitätsinitiative an den Berufsschulen sowie die Schulung der Mitglieder von Prüfungsausschüssen, um hier durch Fortbildung einheitliche Standards für Prüfungen zu erreichen.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Köche Deutschlands e.V.
Steinlestr. 32
60596 Frankfurt
Telefon: 069/6300060
Telefax: 069/63000610