Pressemitteilung | AsKI e.V. - Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute

Personalie: Udo van Meeteren erhält die Maecenas-Ehrung 2001

(Bonn) - Udo van Meeteren erhält die Maecenas-Ehrung 2001 des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e. V. - AsKI. Festakt am 28. Oktober um 18.00 Uhr im Rathaus von Stendal. Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt Dr. Reinhard Höppner hält den Festvortrag. Laudator ist der Direktor des Goethemuseums Düsseldorf, Prof. Dr. Dr.h.c. mult. Volkmar Hansen.

Zum siebten Mal vergibt der AsKI e.V. in diesem Jahr seine Maecenas-Ehrung, die alle zwei Jahre verliehen wird. Mit Udo van Meeteren wird diesmal eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich als Mäzen von Wissenschaft, Kultur und sozialen Projekten vielfältig betätigt und um die Förderung des kulturellen Lebens in der Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht hat. 1980 gründete der Düsseldorfer Industrielle aus eigenen Mitteln die gemeinnützige "Stiftung van Meeteren", die wissenschaftliche und kulturelle Ziele mit einer jährlichen Summe von ca. 1.200.000 DM unterstützt. Unter seinen ehrenamtlichen Aufgaben ist die Mitgliedschaft im Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, Essen, besonders hervorzuheben.

Die Auszeichnung wird im Rahmen eines Festaktes im Rathaus von Stendal am 28. Oktober verliehen. Stendal ist Sitz der Winckelmann-Gesellschaft, die Mitglied des AsKI ist. Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reinhard Höppner, hat seine Teilnahme zugesagt und wird den Festvortrag halten.

Die diesjährige Maecenas-Ehrung ist mit der Übergabe einer Ehrengabe in Höhe von 5.000 DM seitens des AsKI e.V. verbunden. Spontan verdoppelte Udo van Meeteren nach Bekanntgabe der Auszeichnung diese Summe, die er der Winckelmann-Gesellschaft für ein Stipendium zur Verfügung stellen wird.

Die Auswahl der Maecenas-Preisträger trifft eine unabhängige Jury. Bisherige Preisträger waren: Clara Freifrau von Arnim und Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg (1999), Dr. Paul Sacher (1997), Henri Nannen (1995), Marion Ermer (1993), Dr. Alfred C. Toepfer (1991) und Dr. Arend Oetker (1989).

Der AsKI e.V. ist eine Vereinigung von 30 national und international angesehenen selbständigen Kultur- und Forschungsinstituten, die in besonderem Maße die kulturelle Vielfalt in Deutschland repräsentieren. Seine Mitglieder sind nicht in staatlicher oder kommunaler Trägerschaft verankert, sondern als unabhängige, gemeinnützige Vereine oder Stiftungen tätig und stützen sich von ihrer Gründung her bis heute auf einen starken Anteil privater Initiative und mäzenatischer Förderung.

Am 29. Oktober wird im Anschluss an die Maecenas-Ehrung die diesjährige Mitgliederversammlung des AsKI in Stendal stattfinden.

Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. Prinz-Albert-Str. 34 53113 Bonn Telefon: 0228/224859 Telefax: 0228/219232

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands