Personalie: Stolterfoht neue Präsidentin der BAGFW
(Berlin) - Barbara Stolterfoht, Vorsitzende des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Gesamtverband e.V., ist neue Präsidentin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). Barbara Stolterfoht wurde turnusgemäß für zwei Jahre vom Vorstand gewählt und löst Manfred Ragati, nunmehr Ehrenvorsitzender des Bundesverbandes der Arbeiterwohlfahrt, ab.
"In Deutschland erfassen Armut und Arbeitslosigkeit immer größere Teile der Bevölkerung. Mit dieser faktischen Ausgrenzung in all ihren Variationen muss sich unsere Gesellschaft intensiver befassen, fordert Frau Stolterfoht. Hier müsse aber auch der Staat gegensteuern, um seinem Verfassungsauftrag gerecht zu werden.
Die Spitzenverbände Freien Wohlfahrtspflege sind unter dieser Voraussetzung bereit, an den notwendigen Reformen des Sozialstaates konstruktiv mitzuwirken. In diesem Prozess sieht Stolterfoht die Schwerpunkte ihrer Präsidentschaft: Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege werden sich als ein manchmal unbequemer, immer aber als ein verlässlicher und fachlich versierter Partner an der Neujustierung und Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme beteiligen.
Gleichzeitig wird sich die BAGFW Präsidentin nachdrücklich dafür einsetzen, dass der Ausbau der kommunalen Infrastruktur für eine quantitativ und qualitativ auskömmliche Tagespflege für Kinder insbesondere in den westlichen Bundesländern endlich vorankommt. Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege sind dazu bereit, ihre Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen, um Erziehung und Bildung im Primärbereich zu verbessern.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.
Oranienburger Str. 13 - 14, 10178 Berlin
Telefon: 030/240890, Telefax: 030/24089134