Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Personalie: Sonnleitner zum Präsidenten des EU-Bauernverbandes gewählt

(Bonn) - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, ist am 6. April vom Europäischen Bauernverband COPA (Committee of Agricultural Organisations in the European Union) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er löst den Präsidenten des Belgischen Bauernverbandes Noel Devish ab, der COPA zwei Jahr lang führte. Nach Constantin Freiherr Heereman ist Sonnleitner der zweite deutsche COPA-Präsident. Zu Vizepräsidenten wurden Jean-Paul Bastian (Frankreich), Peter Gaemelke (Dänemark), Ben Gill (Großbritannien) und João Pedro Machado (Portugal) gewählt. Die Amtszeit des COPA-Präsidenten beträgt zwei Jahre.

COPA vertritt gegenüber der Europäischen Union die Interessen der landwirtschaftlichen Organisation der EU. Nach seiner Wahl sagte Sonnleitner vor Journalisten: „Mir ist bewusst, dass ich dieses Amt in einer sehr schwierigen Zeit antrete. Wir wollen gemeinsam mit den Europäischen Institutionen BSE und MKS überwinden und das Vertrauen der Verbraucher zurückgewinnen. Ich setze mich ein für eine nachhaltige und verlässliche Agrarpolitik der EU, die die Multifunktionalität der Landwirtschaft berücksichtigt. Mit der EU-Osterweiterung und den WTO-Verhandlungen stehen wir vor großen Herausforderungen. Die europäische Landwirtschaft kann ja sagen zur Handelsliberalisierung, wenn sie mit fairen Regeln einhergeht. Wir unterstützen die Osterweiterung, wenn sie sorgfältig vorbereitet und umgesetzt wird. Ich versichere allen Bauern und Bäuerinnen in der EU, dass wir die vor uns liegenden Aufgaben beherzt anpacken werden.“

Sonnleitner wurde am 30. Juli 1948 in Passau geboren. Seit dem 8. April 1997 übt er das Amt des Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV) aus. Er bewirtschaftet in Ruhstorf im Landkreis Passau einen Veredlungsbetrieb.

Gerd Sonnleitner begann seine verbandspolitische Karriere in der Bayerischen Jungbauernschaft. 1991 wurde der parteilose Sonnleitner zum Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes gewählt. Von 1994 bis 1997 war er Außenminister des DBV in Brüssel, von 1995 bis 1997 Vizepräsident des europäischen Bauernverbandes COPA.

Jean-Paul Bastian bewirtschaftet einen Bauernhof im Elsass. Er ist seit 1996 Vize-Präsident des französischen Bauernverbandes FNSEA und seit 1993 Präsident des Departementalen Verbands Bas-Rhin. Seit 1995 ist er Mitglied des Wirtschafts- und Sozialausschusses der EU. Bastian amtiert bereits seit 1999 als Vize-Präsident von COPA.

Peter Gaemelke ist seit 1995 Präsident des Vorstands des Danish Agricultural Council und Vorsitzender der Danish Farmer’s Union. Er ist auch Mitglied des Exekutivausschusses der Weltbauernverbandes IFAP.

Ben Gill ist seit 1998 Präsident der National Farmer’s Union of England and Wales (NFU). Von 1989 bis 1998 war er Vorsitzender des Beratenden EU-Ausschusses für Schaf- und Ziegenfleisch. Gill amtiert bereits seit 1999 als Vize-Präsident von COPA. Im September 2000 wurde er zum Präsidenten des Verbands der Europäischen Landwirtschaft (CEA) gewählt.

João Pedro Machado ist seit 1999 Präsident des portugiesischen Bauernverbandes (CAP). Er ist auch Vize-Präsident von Viniportugal (Branchenvereinigung zur Absatzförderung portugiesischer Weine). Machado amtiert bereits seit 1999 als Vize-Präsident von COPA.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205

NEWS TEILEN: