Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Personalie: Rolf Lautenbach kandidiert für den DJV-Bundesvorsitzenden

(Bonn) - Der Essener Tageszeitungsredakteur Rolf Lautenbach soll neuer Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) werden. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs der Landesvorsitzenden des DJV, nachdem der amtierende Vorsitzende Prof. Dr. Siegfried Weischenberg (Hamburg) in der vergangenen Woche erklärt hatte, aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidieren zu können. Die Neuwahl des DJV-Bundesvorsitzenden findet am 6. November in Lübeck statt.

Rolf Lautenbach (64), einer der erfahrensten Tarifpolitiker im DJV, ist seit zehn Jahren Mitglied des DJV-Bundesvorstandes, seit 1995 als stellvertretender Bundesvorsitzender, zunächst an der Seite von Dr. Hermann Meyn, in den vergangenen zwei Jahren als Stellvertreter von Dr. Weischenberg. Lautenbach ist Betriebsratsvorsitzender der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Bis zum vergangenen März war der gebürtige Berliner 20 Jahre lang Mitglied des DJV-Landesvorstandes in Nordrhein-Westfalen.

Für die Position des stellvertretenden DJV-Bundesvorsitzenden wird der DJV-Landesverband Schleswig-Holstein die NDR-Redakteurin Dr. Mechthild Mäsker nominieren.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Bennauerstr. 60 53115 Bonn Telefon: 0228/201720 Telefax: 0228/2017233

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands