Personalie: Ralf Heublein wird Geschäftsführer des Deutschen Kabelverbands
(Bonn) - Unter der Leitung von Dr. Ralf Heublein wird der Deutsche Kabelverband im Januar seine Geschäftsstelle in Berlin einrichten. Dies wurde im Rahmen der Vorstandssitzung des Deutschen Kabelverbands Ende November in Heidelberg beschlossen. Bis Ende diesen Jahres verantwortet Dr. Heublein noch als Vice President den Bereich Direct to Cable bei SES ASTRA S.A. in Luxemburg. Zuvor war der promovierte Jurist als Partner bei Corporate Communication Consulting Lehmann & Heublein OHG beratend für Medien- und Telekommunikationsunternehmen tätig. Langjährige Erfahrungen in den Bereichen Kabel und digitales Fernsehen sammelte Dr. Heublein als Vertriebsleiter Netze bei der chello broadband GmbH, sowie als Leiter des Bereichs Network Management bei Premiere. Zuvor war der 41jährige Geschäftsführer der DiTV GmbH in Hamburg.
"Das Kabel steht im Zuge der Digitalisierung der Medieninhalte vor einem tiefgreifenden Umbruch, der völlig neue Chancen für den Zuschauer, Netzbetreiber und Programmanbieter bereithält", kommentiert Dr. Heublein. "Ich freue mich, als Geschäftsführer des Deutschen Kabelverbands diesen Umbruch im Dialog mit den Marktpartnern des Kabels, der Politik und Regulierung im Sinne des Zuschauers mitgestalten zu können."
"Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Heublein einen exzellenten Kenner der Branche für den Deutschen Kabelverband gewonnen zu haben", erklärt Rüttger Keienburg, Präsident des Deutschen Kabelverbands. "Als Geschäftsführer wird Dr. Heublein den Verband unterstützen, sich noch dynamischer und schlagkräftiger aufzustellen."
Noch vor der offiziellen Einrichtung seiner Geschäftsstelle schaltet der Deutsche Kabelverband bereits am heutigen Donnerstag, 11. Dezember, seine Website frei. Unter www.deutscherkabelverband.de informiert der Verband über seine Positionen und Ziele, den Vorstand und seine Mitglieder. Im Pressebereich stehen neben aktuellen Mitteilungen auch archivierte Meldungen zum Download zur Verfügung. Als Service gibt der Deutsche Kabelverband Hinweise auf die wichtigsten Termine und Messen, sowie branchenrelevante Links. Interessenten haben zudem die Möglichkeit, sich für einen Newsletter zu registrieren.
Weitere Informationen sowie Pressefotos zum Download finden Sie unter www.deutscherkabelverband.de.
Über den Deutschen Kabelverband
Der Deutsche Kabelverband ist die markt- und medienpolitische Plattform der Kabelnetzbetreiber, die aus den ehemaligen Regionalnetzen der Deutschen Telekom hervorgegangen sind. Seine Mitglieder bilden mit rund 18 Millionen versorgten Fernsehhaushalten die nach dem Telefonnetz zweitgrößte Medien-Infrastruktur in Deutschland. Seit seiner Gründung im Februar 2003 koordiniert und vertritt der Deutsche Kabelverband die Interessen der Kabelnetzbetreiber gegenüber Politik und Industrie, Programmbetreibern, Standardisierungsgremien und den Verbänden seiner Marktpartner. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der modernen und vielfältigen bundesweiten Medienversorgung und ein leistungsfähiger Medienstandort Deutschland sind das Kernziel des Deutschen Kabelverbands. Sitz des Deutschen Kabelverbands ist Berlin. Geschäftsführer ist Dr. Ralf Heublein. Als Präsident des Deutschen Kabelverbands sitzt Rüttger Keienburg (Kabel Deutschland) dem fünfköpfigen Vorstandsgremium vor. Vizepräsidenten sind Dr. Jan B. Rittaler (iesy Hessen) und Reiner Dienlin (ish).
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Kabelverband e.V., Kabel Deutschland c/o Rüttger Keienburg
Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn
Telefon: 0228/6844201, Telefax: 0228/6844200
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Digital Switchover Digitalisierung im Kabel folgt eigenen Regeln / Hochrangige Vertreter aus Politik, Finanzwelt und der Kabelindustrie diskutierten über Digitalisierungs-Strategien im Kabel
- Kabelnetzbetreiber beschleunigen Wachstum mit Internet, Telefon und Digital-TV / Kabel baut Vorsprung beim Triple Play weiter aus / 4 Millionen Digitalkunden
- Breitbandkabel zunehmend ernsthafter Wettbewerber zur Deutschen Telekom / Kabelnetzbetreiber gewinnen monatlich über 40.000 Neukunden / Kabel-Internet punktet beim Endkunden durch Qualität und Preis / Kabel für den Wettbewerb der Infrastrukturen von Regulierung befreien